Dieses Social Media Bildgrößen Cheat Sheet zeigt Dir welche Bildformate und -größen Du optimalerweise für Deine Social Media Accounts verwenden solltest. Die Größen können von Jahr zu Jahr variieren, da die genannten Plattformen immer wieder Formate testen, ändern oder neu einführen. Daher soll dieser Guide Dir dabei helfen, immer auf dem Laufenden zu bleiben.
Facebook Bildgrößen
Inhaltsverzeichnis
Offizielle Webseite: www.facebook.com
Facebook-Bildgrößen für Titel-Fotos: 851 x 315 Pixel (empfohlen)
Anzeigegröße Desktop: 820 x 312 Pixel
Displaygröße Smartphone: 640 x 360 Pixel
Mindestgröße: 400 x 150 Pixel
Ideale Dateigröße: Weniger als 100KB
Facebook-Bildgrößen für Posts und Timeline-Fotos:
Empfohlene Größe: 1200 x 630 Pixel
Mindestgröße: 600 x 315 Pixel
Facebook-Bildgrößen für Event-Titelbilder: 1200 x 628 Pixel (empfohlen)
Facebook-Bildgrößen für Panorama- oder 360-Fotos:
Mindestbildgröße: Facebook sagt, dass es „30.000 Pixel in jeder Dimension und weniger als 135.000.000 Pixel in der Gesamtgröße sein sollte.“
Bildseitenverhältnis: 2:1
Facebook-Bildgrößen für Facebook Stories: 1080 x 1920 Pixel (empfohlen)
Instagram Bildgrößen
Offizielle Webseite: www.instagram.com
Instagram-Profilbildgröße: 320 x 320 Pixel
Instagram-Bildgrößen für Feed-Fotos:
Querformat: 1080 x 566 Pixel
Hochformat: 1080 x 1350 Pixel
Quadratisch: 1080 x 1080 Pixel
Unterstützte Seitenverhältnisse: Irgendwo zwischen 1,91:1 und 4:5
Empfohlene Bildgröße: Breite von 1080 Pixeln, Höhe zwischen 566 und 1350 Pixeln (je nachdem, ob das Bild im Quer- oder Hochformat ist)
Instagram-Bildgrößen für Miniaturansichten:
Anzeigegröße: 161 x 161 Pixel
Empfohlene Upload-Größe: 1080 Pixel breit
Instagram Stories Bildgröße: 1080 x 1920 Pixel
Instagram-Karussell-Bildgrößen:
Querformat: 1080 x 566 Pixel
Hochformat: 1080 x 1350 Pixel
Quadratisch: 1080 x 1080 Bildpunkte
Seitenverhältnis: Querformat (1,91:1), Quadratisch (1:1), Vertikal (4:5)
Empfohlene Bildgröße: Breite von 1080 Pixeln, Höhe zwischen 566 und 1350 Pixeln (je nachdem, ob das Bild im Quer- oder Hochformat ist)
IGTV-Größen: 1080 x 1920 Pixel
Dies entspricht einem Seitenverhältnis von 9:16.
Titelbild: 420 x 654 Pixel
Instagram-Anzeigen Bildgrößen:
Querformat: 1080 x 566 Pixel
Quadratisch: 1080 x 1080 Pixel
Minimale Breite: 320 Pixel
Maximale Breite: 1080 Pixel
Unterstützte Seitenverhältnisse: Irgendwo zwischen 1,91:1 und 4:5
Bildgrößen für Instagram Stories-Anzeigen: 1080 x 1920 Pixel
X (ehem. Twitter) Bildgrößen
Offizielle Webseite: twitter.com
Twitter-Bildgrößen für Profilfotos: 400 x 400 (empfohlen)
Minimale Bildgröße: 200 x 200 Pixel
Maximale Dateigröße: 2MB
Twitter-Bildgröße für Header-Fotos: 1500 x 500 Pixel (empfohlen)
Twitter-Bildgrößen für In-Stream-Fotos: 1024 x 512 Pixel (empfohlen)
Mindestgröße: 440 x 220 Pixel
Empfohlenes Seitenverhältnis: 16:9
Unterstützte Formate: GIF, JPG und PNG
Maximale Dateigröße: Bis zu 5MB für Fotos und GIFs auf dem Handy. Bis zu 15MB im Web.
Bildgröße der Twitter-Karte:
Mindestgröße: 120 x 120 Pixel
Unterstützte Formate: GIF, JPG, PNG
Maximale Dateigröße: 1MB
Twitter-Bildgrößen für Flotten: 1080 x 1920 Pixel
Twitter-Bildgrößen für Anzeigen:
Einzel- und Mehrbild-Tweets: Minimum 600 x 335 Pixel, aber verwenden Sie größere Bilder für die besten Ergebnisse.
Website-Kartenbild: 800 x 418 Pixel für ein Seitenverhältnis von 1,91:1. 800 x 800 für ein Seitenverhältnis von 1:1. Maximale Dateigröße von 20 MB.
App-Kartenbild: 800 x 800 Pixel für ein Seitenverhältnis von 1:1. 800 x 418 Pixel für ein Seitenverhältnis von 1,91:1. Maximale Dateigröße von 3 MB.
Karussell: 800 x 800 Pixel für ein Seitenverhältnis von 1:1. 800 x 418 Pixel für ein Seitenverhältnis von 1,91:1. Maximale Dateigröße von 20 MB für 2-6 Bildkarten.
Direktnachrichtenkarte: 800 x 418 Pixel bei einem Seitenverhältnis von 1,91:1. Maximale Dateigröße von 3 MB.
Konversationskarte: 800 x 418 Pixel bei einem Seitenverhältnis von 1,91:1. Maximale Dateigröße von 3 MB.
LinkedIn Bildgrößen
Offizielle Webseite: de.linkedin.com
LinkedIn-Bildgrößen für Profilfotos: 400 x 400 Pixel oder größer (empfohlen)
Bildgrößen für Profil-Titel-Fotos: 1584 x 396 Pixel (empfohlen)
Bildgrößen für LinkedIn Unternehmensseiten:
Größe des Firmenlogos: 300 x 300 Pixel
Größe des Titelbildes der Seite: 1128 x 191 Pixel
Größe des Hauptbildes der Registerkarte „Leben“: 1128 x 376 Pixel
Bildgröße für benutzerdefinierte Module auf der Registerkarte Life: 502 x 282 Pixel
Life-Reiter Firmenfotos Bildgrößen: 900 x 600 Pixel
Quadratisches Logo: Mindestens 60 x 60 Pixel
LinkedIn-Bildgrößen für Blogpost-Link-Bilder: 1200 x 627 Pixel (empfohlen)
Benutzerdefinierte LinkedIn-Bildgröße für das Teilen eines Links in einem Update: 1200 x 627 Pixel (empfohlen)
LinkedIn Stories Bildgrößen: Bildseitenverhältnis: 9:16
Auflösung: 1080 x 1920 Pixel
Dateitypen: JPEG und PNG
LinkedIn-Bildgrößen für Anzeigen:
Größe des Firmenlogos für Anzeigen: 100 x 100 Pixel
Spotlight-Anzeigen Logogröße: 100 x 100 Pixel
Spotlight-Anzeigen eigenes Hintergrundbild: 300 x 250 Pixel
Bilder für gesponserte Inhalte: 1200 x 627 Pixel (Seitenverhältnis 1,91:1)
Karussellbilder für gesponserte Inhalte: 1080 x 1080 Pixel (Seitenverhältnis 1:1)
Pinterest Bildgrößen
Offizielle Webseite: www.pinterest.de
Pinterest-Bildgröße für Profilfoto: 165 x 165 Pixel (empfohlen)
Pinterest-Bildgröße für Profil-Titel-Foto: 800 x 450 Pixel (mindestens)
Pinterest-Bildgrößen für Pins:
Seitenverhältnis: 2:3 (empfohlen)
Quadratische Pins: 1000 x 1000 Pixel
Empfohlene Größe: 1000 x 1500 Pixel
Maximale Dateigröße: 20MB
Pinterest-Bildgrößen für Sammlungs-Pins:
Seitenverhältnis: 1:1 (empfohlen) oder 2:3
Empfohlene Größe: 1000 x 1000 Pixel oder 1000 x 1500 Pixel
Maximale Dateigröße: 10MB
Pinterest-Bildgröße für Story Pins:
Bildseitenverhältnis: 9:16
Empfohlene Größe: 1080 x 1920 Pixel
Maximale Dateigröße: 20MB
Pinterest Bildgrößen für Anzeigen und Karussells:
App-Installationsanzeigen: Gleiche Spezifikationen wie bei Standard-Pins. Ein Seitenverhältnis von 2:3 wird empfohlen. 1000 x 1500 Pixel empfohlen.
Karussell-Pins und -Anzeigen: Ein Seitenverhältnis von entweder 1:1 oder 2:3. 1000 x 1500 Pixel oder 1000 x 1000 Pixel empfohlen. Bis zu 5 Bilder können in ein Karussell eingebunden werden.
Shopping-Anzeigen: Gleiche Spezifikationen wie bei Standard-Pins. Ein Seitenverhältnis von 2:3 wird empfohlen. 1000 x 1500 Pixel empfohlen.