SEOs Finest 1 – Florian Stelzner / Host: Marcell Sarközy (Seodeluxe) / 13.02.2011
Link zur neuen Folge: SEOs Finest 32 – Florian Stelzner 2 (20.03.20124)
SEOs Finest 1 Transkript
Seodeluxe: So hallo ihr Lieben, hier sind wir zur allerersten frischen Sendung von SEOs Finest, der neuen Podcast Interview Reihe mit Seodeluxe. Das ist meine Wenigkeit ihr Lieben. Und ja, der eine oder andere wird sich natürlich fragen warum neues Podcast Format, was ist da los? Der Marcell hat doch schon mal mit dem Jens zusammen damals „SEO House“ moderiert. Genau, ich bin dann aber irgendwann ausgestiegen. Der Markus Walter hat es dann übernommen. Die beiden machen das auch super geil. Es geht ja um Inhouse Themen. Bei SEOs Finest soll es aber hauptsächlich um den Menschen gehen. Das heißt, das ist ein ganz anderes Format. Ich habe mit vielen lieben SEOs da draußen schon privat zu tun gehabt, auch mit denen zusammengearbeitet, aber irgendwie habe ich mir immer gedacht, Mensch, ich kenne die Leute gar nicht so richtig, weil bei zwei, drei Bier schafft man es einfach nicht so, die Menschen richtig kennenzulernen. Daher ist die Idee zu SEOs Finest entstanden, einfach eine Interview-Reihe von SEOs für SEOs über SEOs. Das war jetzt gleich dreimal Keyword sozusagen. Und ja, mein allererster Gast in dieser Jubiläums-Startsendung ist der allseits bekannte Florian Stelzner. Herzlichen Dank, dass du da bist, Florian.
Florian Stelzner: Ja, ich sage herzlichen Glückwunsch für mich. Also ich fühle mich geehrt. Der absolute Oberwahnsinn. Guten Abend, Marcell.
Seodeluxe: Genau, prima. Nachdem jetzt auch alles mit der Aufnahme geklappt hat, wir hatten einige technische Startschwierigkeiten, können wir dann auch quasi direkt loslegen. Wie gesagt, zum Format der Sendung, es soll wirklich der Mensch im Vordergrund stehen. Ich will einfach über die Leute was ein bisschen erfahren, horchen, was sie neben der ganzen SEO-Arbeit auch noch privat so ein bisschen treiben. Finde ich, kommt in manchen Interviewreihen einfach zu kurz, weil er mehr auf die Projekte eingegangen wird. Das soll hier bei SEOs Finest ein wenig anders sein. Florian, der eine oder andere mag dich vielleicht noch nicht kennen, man glaubt es kaum, aber vielleicht stellst du dich erstmal kurz vor.
Florian Stelzner: Ja, mein Name ist Florian Stelzner. Alle nennen mich eigentlich im Prinzip Flo, nur meine Frau, wenn sie böse und schlecht gelaunt ist, nennt mich beim vollen Namen. Also ihr dürft mich alle total gerne Flo nennen, das höre ich eigentlich am liebsten. Ich bin SEO-Consultant bei TRG, „The Reach Group“ in Hamburg, ist dem ein oder anderen sicherlich ein Begriff. Die meisten Leute aus der SEO-Szene kennen mich vermutlich von Vorträgen und Panels, die ich noch zu meinen Zeiten als Inhouse-SEO gemacht habe. Inhouse-SEO war ich zunächst auf einer Station bei der Firma Immonet und danach gefolgt bei der Firma Xing.
Seodeluxe: Das war jetzt aber wirklich die Kurzversion, weil wenn ich mir dein Xing-Profil hier so anschaue, dann sehe ich zum Beispiel, dass du auch bei Beate Uhse gearbeitet hast. Das will der eine oder andere Hörer natürlich bestimmt jetzt genauer wissen, was du da gemacht hast.
Florian Stelzner: Die dunklen Kapitel werden hervorgekramt. Ja, nein, bei Beate Uhse eigentlich ein total netter Job. Ich habe da als Software-Entwickler gearbeitet und habe da nicht für die Beate Uhse Shop-Freunde, also Beate Uhse trennt sich so ein bisschen in die Shop und in die Online-Arbeit auf so ein bisschen. Und ich war da in Flensburg tätig als Softwareentwickler, wie gesagt, und wir haben da Geschichten programmiert wie Cam-Plattformen, Videostreaming-Systeme. Inkasso-Systeme war besonders spannend, wenn der ein oder andere Kollege, dessen Nachnamen man dann mal irgendwie erforscht hat, irgendwie die letzten Pornos noch nicht bezahlt hatte. Das war schon ganz spannend. Man hat viele nette Sachen gesehen videotechnisch, Und einige Sachen, die wollte man gar nicht sehen. (lacht)
Seodeluxe: Okay, also ich höre schon, wir starten hier gleich mit einem Paukenschlag. Natürlich gleich da die Frage, hast du dir da manchmal Arbeit mit nach Hause mitgenommen? (lacht)
Florian Stelzner: (lacht) Ja, selbstverständlich. Man muss natürlich gucken und testen, ob die Systeme funktionieren. Das bleibt natürlich nicht aus. Aber es gibt ja viele Helferlein da draußen, die dann sich beschweren, wenn ein Video dann nicht funktioniert.
Seodeluxe: Klar, natürlich. Du hast auch als Programmierer gearbeitet, sag ich, hier in deinem Lebenslauf quasi. Was hast du da konkret programmiert? Also mit welchen Sprachen gearbeitet?
Florian Stelzner: Also überwiegend waren das, ja, PHP war eigentlich so der Hauptaufgabenbereich. Ansonsten habe ich Touchpoints mit Java oder C-Sharp, aber also ich würde halt im Prinzip sagen, dass der Kernfokus immer PHP war, weil das halt eigentlich meistens um irgendwelche Webportale ging.
Seodeluxe: Okay, cool. Ja, sehr schön. Programmierst du heute auch noch quasi oder brauchst du das Wissen gar nicht mehr?
Florian Stelzner: Doch, also ab und an, kommt es schon mal vor, dass man einfach irgendwelche Sachen immer und immer wieder macht und da ist halt so ein schnelles Tool mal eben mit ein paar Zeilen kurz sehr einfach gebaut. Ja, das kommt eigentlich täglich vor, dass da irgendwie was genutzt wird, sei es um irgendwelche speziellen Rankings immer wieder zu checken oder irgendwelche Daten irgendwoher zu akquirieren und die miteinander zu vergleichen, also das kommt schon sehr häufig vor.
Seodeluxe: Da gehen wir jetzt schon ein bisschen ins Detail, weil du sprichst jetzt schon quasi eigene SEO-Tools an oder? Das sage ich jetzt mal. Kommen wir später auf jeden Fall noch mal zu. Okay, also dies zu deiner Vorstellung erst mal. Ansonsten, wenn ich hier sehe, 17.06.1980. Das heißt, du bist ja quasi noch ein Jungspund unter den SEOs. (lacht) Sternzeichen Zwilling. Das ist im Chinesischen der Affe übrigens.
Florian Stelzner: Vielen Dank, das wusste ich nicht.
Seodeluxe: Hat dir dein Sternzeichen jetzt schon mal irgendwie geholfen, oder? Sternzeichen ist so eine Geschichte, da glaube ich irgendwie seitdem nicht mehr dran, seit ich im zarten Alter von 20 Jahren ein Praktikum bei einem Online-Casino-Produzenten gemacht habe und da die Horoskop-Zeilen selber runterschreiben sollte, mir einfach irgendwas Lustiges ausdenken sollte. Also es ist im Prinzip völlig egal, was da drin stand und ja, also Horoskope sind absolut nicht meine Welt, zumal die ja, glaube ich, auch alle falsch berechnet wurden. Ich meine, letztens einen Bericht gesehen zu haben, dass die meisten Horoskop-Junkies hier alles irgendwie auf Basis einer kreisrunden Erde machen und das funktioniert ja schon mal nicht, weil wir ja eher elliptisch zugange sind. Also Unsinn in meinen Augen.
Seodeluxe: Du hast Horoskope geschrieben, das hört sich ja höchst unseriös an. (lacht)
Florian Stelzner: (lacht) Oh ja, sehr sehr unseriös. Das war aber Perform-Porno. Ich habe dann irgendwann die Business-Schiene geschlagen und bin jetzt absolut seriös.
Seodeluxe: Auf jeden Fall ein entspannender Lebenslauf. Herzlichen Glückwunsch auf jeden Fall, du bist ja gerade Papa geworden.
Florian Stelzner: Ja, vielen Dank.
Seodeluxe: Ich sehe ja bei Facebook dann ab und zu einen kleinen Zwerg, wenn du da mal ein Bild oder Video reinstellst. Ja, das ist sehr sympathisch natürlich, weil ich habe ja auch zwei Kinder. Ja, sehr schön, als junger Papi dann quasi unterwegs. Hast du denn noch genug Zeit für deine Familie, trotz der vielen Arbeit?
Florian Stelzner: Ja, also mein Hauptproblem ist natürlich, dass ich nicht direkt in Hamburg wohne, sondern im Umkreis von Neumünster und jeden Tag eigentlich so anderthalb bis zwei Stunden pro Tour brauche. Das heißt, es sind schon mal drei Stunden von der Freizeit alleine schon mal für die Fahrt drauf. Wenn dann extrem viel zu tun ist und man statt acht Stunden mal zehn oder zwölf Stunden bleibt, dann hat man natürlich extrem wenig Zeit. Ansonsten versuche ich die Arbeitszeiten schon so einzuhalten, dass ich gerade jetzt viel Zeit mit meiner Familie verbringe, weil es mir einfach absolut Spaß macht, den Kleinen aufwachsen zu sehen. Und ja, der Stolz bleibt natürlich auch nicht aus, der natürlich dann gerne auf Facebook präsentiert wird, wenn der Kleine dann gerade mal versucht, seine Hand zu verschlucken.
Seodeluxe: Tja, wieso nicht? (lacht) Nein, das passt schon auf jeden Fall. Jetzt natürlich die wichtige Frage, die mich natürlich persönlich auch am meisten interessiert und viele da draußen sicherlich auch. Wie bist du persönlich denn für Suchmaschinenoptimierung überhaupt gekommen? Was war Stein des Anstoßes?
Florian Stelzner: Stein des Anstoßes war tatsächlich die Arbeit bei Beate Uhse. Man kann sich natürlich schwer vorstellen oder sehr leicht vorstellen, dass es extrem schwierig ist, im Erotikumfeld oder direkt auch im Pornoumfeld gute Rankings zu erzielen. Nun hatte Beate Uhse den großen Vorteil, dass Beate Uhse eben nicht einfach nur Beate Uhse ist, sondern viele tausende von Domains weltweit besitzt, mit diversen lustigen und spannenden Namen. Die man natürlich sehr gut miteinander vernetzen konnte. Und so haben wir halt schon damals überlegt, wie man auf geschickte Art und Weise bestimmte Inhalte miteinander themenrelevant vernetzen konnte.
Und wir haben da festgestellt, dass sich dadurch die Rankings sehr gut beeinflussen ließen, eben in diesen Themenclustern und ja, also damals war ich halt hauptsächlich als Softwareentwickler eingestellt und hatte da eigentlich im Prinzip nicht den Hut auf und bin dann, anschließend nach Hamburg gegangen zur Firma Immonet. Da war die Ausschreibung auch Softwareentwickler und beim Einstellungsgespräch wurde ich halt gefragt, ob ich halt lieber Software entwickeln möchte, rein die Software beziehungsweise das Immobilienportal oder ob ich halt ja im Prinzip Tools entwickeln möchte für den SEO. Und das fand ich halt extrem spannend, da tiefer einzusteigen.
Seodeluxe: Also hast du jetzt quasi bei Beate Uhse dann SEO gelernt oder hast du SEO da schon mit reingebracht?
Florian Stelzner: Ne, das überhaupt nicht. Da habe ich so ein bisschen mit offenem Mund und staunenden Augen dem einen oder anderen über die Schulter geguckt, der sich damit beschäftigt hatte und habe halt Wände voller Matrixen und Website-Beziehungen zueinander aufgemalt gesehen und das fand ich alles extrem spannend, dass ich mich dann privat reingearbeitet habe und das in eigenen Projekten selber ausprobiert habe.
Seodeluxe: Okay. Was waren das dann da für eigene Projekte? Auch aus dem Bereich? (lacht)
Florian Stelzner: (lacht) Ich habe früher extrem viel Jugendarbeit gemacht für das Zeltlager in Rantum, mit dem ich nach wie vor noch sehr verbunden bin. Da haben wir die Freizeitseiten versucht, in bestimmten Begriffen den halt zu pushen.
Seodeluxe: Ja klar, ok. Und da bist du quasi beim SEO geblieben? Du hast gesagt, das ist jetzt einfach mein Ding für die nächsten Jahre?
Florian Stelzner: Nee, das gar nicht. Das war wirklich erst so im Nachhinein, dann ist dieses Bewusstsein gekommen, dass das das sein wird, was mich total begeistert und was ich spannend finde. Eigentlich war ich da so auf der Schiene, ja Softwareentwicklung ist halt echt so mein Ding und Programmieren und holla, die Waldfee. Und dann kam ich zu Immonet und da wurde ich gefragt, möchtest du ein bisschen mehr ins Thema SEO reinrutschen und das habe ich dann gemacht. Und da hatte ich eigentlich einen sehr guten Lehrmeister zur Hand, das war der Kai Schäfer, der ist mittlerweile ausgewandert nach Spanien und macht da die ein oder andere Million mit Linkbuilding würde ich sagen. Und im Anschluss daran, als er weg war, kam ein weiterer für mich sehr wichtiger und sehr guter Lehrmeister. Das war der Stefan Karzauninkat, der zusammen mit dem Tom Alby auch ein Buch geschrieben hat zum Thema Suchmaschinenoptimierung als einer der ersten. Und der auch schon vor zehn oder 15 Jahren als einer der ersten die Seite „suchfibel.de“ ins Leben gerufen hat, mit dem er nach wie vor irgendwie wahnsinnig gut rankt.
Seodeluxe: Okay, hört sich auf jeden Fall sehr spannend an. Das heißt, du hast auch eine eine gute Zeit bei Immonet anscheinend gehabt und dort viele Kontakte dann knüpfen können, oder?
Florian Stelzner: Definitiv, ja. Also die Kontakte sind halt auch nach wie vor da. Immer wenn man sich auf irgendwelchen Konferenzen sieht, das ist also nach wie vor ein extrem gutes Verhältnis.
Seodeluxe: Das ist auf jeden Fall schön, sage ich jetzt mal. Okay. Ja, cool. Wie ging es dann weiter? Du bist ja dann weg. Warum?
Florian Stelzner: Ja, wie ging es weiter? Also ich bin irgendwann nichts böses ahnend nach Hause gefahren. Im Zug seinerzeit noch, das hat noch länger gedauert als anderthalb Stunden. Und dann klingelte das Telefon, was mir eigentlich extrem unangenehm war, weil ich hasse es im Zug zu telefonieren. Also es gibt irgendwie nichts Schlimmeres, wenn irgendwie 50 sabbernde Menschen auf einen achten, wenn man irgendwie am Telefonieren ist. Das finde ich ganz unangenehm. Und da war dann ein Headhunter dran, der mir durch die Blume von einem börsennotierten Unternehmen in Hamburg erzählte, die einen SEO-Manager in Fulltime suchen. Der quasi seine eigene Abteilung aufbauen konnte. Und das war zu dem Zeitpunkt einfach mega spannend für mich, das Gelernte im Prinzip jetzt mal als Leiter einer SEO-Abteilung sozusagen anzugehen.
Seodeluxe: Also es war ja dann auch ein Karrieresprung, denke ich mal, oder? Also bei Immonet hast du ja nicht ein Team geleitet, oder? Oder warst du alleine?
Florian Stelzner: Bei Immonet war ich halt im Prinzip immer mehr der Programmierer, der die MMETs, so haben wir sie genannt, die „Mach mal eben Tools“, gebaut hat.
Seodeluxe: Okay.
Florian Stelzner: Und die eigentliche operative Arbeit oder die Optimierungsarbeiten, die haben wir zwar zusammen konzipiert, umgesetzt haben das aber dann letzten Endes dann natürlich die Front-Endler und die, Programmierer, die direkt am System arbeiten.
Seodeluxe: Ja, okay, also dann bist du quasi danach, das war Februar 2009, bist du dann zu dieser großen bekannten Jobbörse gegangen, Jobbörse sag ich schon, kann man es besser beschreiben? (lacht)
Florian Stelzner: (lacht) Das Netzwerk für Business Professionals, so nennen sie sich.
Seodeluxe: Genau, genau. Also du hast quasi in der Bahn gesessen, als du nach Hause gefahren bist, es klingelt das Telefon und es hat Xing gemacht. (lacht)
Florian Stelzner: Und es hat Xing gemacht, ganz genau.
Seodeluxe: Man muss es so sagen, ja. Erzähl uns was über deine Zeit bei Xing. Ich muss da noch mal ganz kurz einwerfen. Alle sagen immer Xing, aber ich und mein bester Freund, wir sind eigentlich der Meinung, dass es „Crossing“ heißt. Weil es ja aus dem Amerikanischen eigentlich kommen sollte. Und das X ja wie in X-Mas. Also ich würde sagen, das heißt doch Crossing, oder? Weil sich Leute immer hinweglaufen. Aber irgendwie stehe ich damit alleine. Das weiß keiner. Weißt du auch nicht?
Florian Stelzner: Doch, ich weiß es sogar. Es gibt auch den Joachim Rumohr, der sich selbst ernannter Xing-Experte nennt, der das ein oder andere Xing-Seminar macht. Der geht, glaube ich, auf seinen ersten Seiten in seinem Buch auch tatsächlich auf die Namensherkunft Xing ein. Tatsächlich, wenn man im Hause Xing anruft, dann melden sich alle mit Xing. Es hat aber keiner was dagegen, wenn es Crossing heißt. Also die Assoziation damit ist natürlich gegeben und es gab halt in der Tat auch mal einen Werbespot, der… bei dem die Menschen ihre Finger zu einem X zusammenhielten und freundlich in die Kamera lächelten.
Seodeluxe: Okay.
Florian Stelzner: Also im Prinzip inhouse nennt es jeder Xing und hat aber auch keiner was dagegen, wenn sie es Crossing nennen oder Sching.
Seodeluxe: (lacht) Sching habe ich jetzt auch noch nicht gehört, aber das finde ich auch sehr sympathisch. Ich bin bei Xing.
Florian Stelzner: Sching schang schung. (lacht)
Seodeluxe: Was hast du denn da jetzt alles gemacht bei Xing? Also ich meine, ich weiß das natürlich schon ein bisschen, weil wir uns jetzt auch schon früher darüber unterhalten haben. Vielleicht noch mal ein kurzer Anriss für die Zuhörer da draußen. Was war deine Hauptaufgabe vor allem jetzt bei Xing? Hast du da wirklich machen können, was du wolltest? Gab es einen vorgefertigten Fahrplan, den du abarbeiten musstest? Was hat dich da erwartet?
Florian Stelzner: Also bei Xing war es halt eigentlich im Prinzip so, dass ich in eine Firma kam, die sich in professioneller Art und Weise auf ihr Netzwerk gestürzt hatte und SEO eigentlich im Prinzip vollkommen vergessen hatte. Als ich zu Xing kam, gab es zum Beispiel als einzige ausgeloggten Seiten die Profilseiten, die schon damals im Prinzip sehr gut gerankt haben, allerdings sämtliche anderen Inhalte, die es da so gab, die Gruppen, die Events, die Jobs und Unternehmen sind jetzt zwar neu, aber die Best-Offers gab es schon damals, dafür gab es halt eigentlich im Prinzip überhaupt gar keine ausgeloggten Seiten und es wurden halt einfache Sachen noch nicht gemacht, wie zum Beispiel die klassische www – non-www – Duplicate-Content-Falle. Also es war wirklich ein extrem großes Portal mit vielen Millionen Mitgliedern. Allerdings SEO-technisch absolut am Anfang. Und meine Aufgabe im ersten halben Jahr bestand eigentlich im Prinzip daraus, den Leuten erstmal beizubringen, was ist SEO eigentlich überhaupt und worauf muss ich dann halt überhaupt achten, was habe ich halt eigentlich gemacht. Ich habe verschiedene Workshops und Roadshows gemacht. Bist du noch da?
Seodeluxe: Ja, ich bin da. Ich höre dir ganz gespannt zu.
Florian Stelzner: Okay, hier hat es gerade irgendwie Blups gemacht. (lacht) Okay, dann rede ich einfach mal weiter. Also, wir haben halt extrem viele Workshops gemacht. Workshops für das Marketing, für die Technik, für die Serveradministration, für das Produktmanagement. Und so haben wir es halt eigentlich im Prinzip geschafft, dass jeder schon mal zumindest vom SEO was gehört hatte. Jetzt stand ich aber leider ganz alleine da und man reportete fleißig seine Zahlen und bildete mit den Händen „Achtung, wir müssten hier mal was tun“. Schlicht und ergreifend Ressourcen waren nicht da.
Seodeluxe: Ja.
Florian Stelzner: Und dann hatte ich dann irgendwann das große Glück, also für SEO gesehen das große Glück, dann von der Marketingabteilung in die Produktabteilung zu wechseln. Da hatten wir einen sehr engagierten Produktchef, Jason Goldberg, der mittlerweile ein sehr großes internationales Portal für Schwule betreibt, das ist dann fab dot com. Also für alle, die sich aufgerufen fühlen, sehr gerne mal angucken, ruhig, ist interessant. Und der ist halt so ein typischer Amerikaner, wie man sich ihn vorstellt. Also ich weiß nicht, hast du Monkey Island gespielt mit dem verrückten Stan?
Seodeluxe: Den…. ja.
Florian Stelzner: Den Schiffsverkäufer?
Seodeluxe: Den ersten Teil oder so, glaube ich.
Florian Stelzner: Genau, er ist in allen Teilen tatsächlich dabei und Stan verkauft Schiffe und wedelt mit den Armen. Und genauso ist halt im Prinzip Jason, also absolut sympathisch gemeint, wenn Jason das jetzt irgendwie zuhören sollte. (lacht) Und er hat eine Ship-It-Mentalität im Prinzip aufgerufen, die halt irgendwie hieß, „Erst machen, dann nachdenken“. Und das ist ein großer Fehler, den jetzt in meiner jetzigen Arbeit, kann ich das sagen, viele große Unternehmen nach wie vor immer noch machen. Es werden erst zu viele Steine in den Weg gelegt und zu viele Zahlen analysiert, bevor man überhaupt erstmal dazu kommt, irgendwas zu machen. Es muss halt erstmal alles bewiesen werden, bevor man das gemacht hat. Und das ist gerade natürlich im SEO-Bereich extrem schwierig. Und ich glaube, da spreche ich jedem Inhouse SEO natürlich aus der Hand. Man muss erstmal im Kleinen anfangen und Stück für Stück Sachen beweisen, um zu zeigen, es hat funktioniert. Um dann zu sagen, okay, wenn wir das jetzt im großen Stile machen, mit so und so vielen Ressourcen, dann könnte Folgendes dabei rauskommen. So hat man sich dann angenähert und der Jason hat dann eine Idee gehabt und er hat gesagt, wir machen jetzt den sogenannten „Summer of SEO“.
Seodeluxe: Ui!
Florian Stelzner: Was extrem spannend war. Das war für mich auch extrem anstrengend. Ich hatte zwar meinen Maßnahmenkatalog, den ich vorhatte, hatte natürlich auch die ersten fünf Steps oder so, hatte ich natürlich ein Nähkästchen fertig konzipiert, was da denn zu tun wäre. Und dann hieß es aber auf einmal, okay, wir machen jetzt Summer auf SEO, also jetzt, und machen jetzt die nächsten zwei Monate nur noch SEO. Ganz Xing wurde angehalten und jeder sollte SEO machen. Wir hatten wöchentliche Meetings mit der kompletten Firma, wir hatten Entwickler in Hamburg, wir hatten Entwickler in Spanien, wir hatten, ich glaube, sogar welche in der Türkei. Die halt im Prinzip alle ihre Arbeiten angehalten haben, es wurde nichts mehr auf der Plattform entwickelt. Wir haben ein großes Personenverzeichnis, das nach wie vor online ist, ins Leben gerufen und wir haben es so letzten Endes geschafft, über 32 Millionen Seiten in den Index zu pumpen, was für zwei Monate eigentlich schon echt extrem krass ist.
Seodeluxe: Okay, also war es im Grunde und Ganzen, war die Maßnahme dann jetzt ein Erfolg aus deiner Sicht oder wie würdest du das bewerten?
Florian Stelzner: Definitiv. Also das einzige Problem, was ich im Nachhinein an der Sache sehe, ist, dass es einfach dann für die Menge der Arbeit zu schnell ging. Dadurch, dass ich natürlich auch alleine da war, war es extrem schwierig, alle Sachen gleichzeitig zu koordinieren und jeder hatte natürlich irgendwelche Fragen. Nichtsdestotrotz haben wir Xing ein extremes Stück, was die Sichtbarkeit angeht, nach vorne gebracht. Das große Problem ist, dass das Produkt seit ich jetzt auch schon wieder fast Jahr weg, sind die Maßnahmen, die wir da quasi initiiert haben, eigentlich im Prinzip eingeschlafen. Also es sind viele Sachen neu entwickelt worden, ja und die altbekannten Verdächtigen sind halt wieder da. Es fängt an bei Parameter-URLs, falsche Meta-Angaben…
Seodeluxe: Ich muss dich kurz unterbrechen an der Stelle, wir wollen jetzt natürlich keine SEO-Beratung für Xing machen, weil du bist weg und denen fehlt jetzt da natürlich was. Ja, das wollen jetzt hier nicht die ganzen Fallstricke wieder aufzählen. Ja, da müssen die sich schon an dich quasi wenden oder an TRG, wenn die dann SEO-Gutachten haben wollen. Kann ich dir aber auf jeden Fall beipflichten. Also kenne ich ja genauso, ist mir ähnlich gegangen. Ich wollte noch mal kurz zurückgehen, wo du gesagt hast, du hast im Haus dann diese ganzen Roadshows und Workshops und Meetings und weiß was ich gemacht. Wie ging es dir dabei und wie haben die Leute das aufgenommen?
Florian Stelzner: Oh, von bis. Also es gab welche, denen hat man im Prinzip offene Türen eingerannt. Und dann gab es aber auch welche, vor allem die Entwickler, die man wirklich mit Samthandschuhen anfassen musste. Also es ist so, die Sachen, die sie entwickelt haben, die sind halt im Prinzip deren Babys. Und wenn du halt hier ankommst, an irgendeiner Paginierung rumzumäkeln, die zwar für den User natürlich absolut schön ist, für die Suchmaschine aber irgendwie unzählige Duplikatseiten erstellt und du immer verklickern willst, dass die Arbeit, die er da geleistet hat, die vielleicht teilweise auch so zwei, drei Monate gedauert hat, jetzt nicht bei einer Paginierung, aber generell pisst man den Leuten teilweise schon ans Bein und da muss man halt extrem weit ausholen und erzählen, wieso, weshalb, warum und halt eher… Ich habe es immer gesagt, man soll den Leuten nicht erzählen, wie sie ihre Arbeit zu machen haben, sondern man soll sie im Prinzip nur inspirieren, Sachen besser zu machen. Und wenn man dann halt zufällig noch mit einem Ressourcenpaket in der Hand dahergelaufen kommt und sagt, wir haben jetzt die Chance, folgendes zu machen, denkt doch mal drüber nach, wie wir es am besten hinbekommen. Das hat eigentlich immer am besten geklappt.
Seodeluxe: Okay.
Florian Stelzner: Also ich habe am Ende dann in einem agilen Team dann viele Sachen zusammen konzipiert. Also ich bin immer mit einer Idee hingekommen, sei es das Xing-Widget, was jetzt nach wie vor online ist, wenn man sich mal bemüht auf den Button Download zu klicken. Da gibt es Xing-Widgets und da gibt es dieses Event-Widget, was wir damals gebaut haben. Das ist noch nicht ganz zu Ende fertiggestellt, aber ich bin ja auch irgendwann gegangen. Aber das ist jetzt zum Beispiel eine Arbeit, die wir basierend auf meiner Idee letzten Endes dann im Team zusammen umgesetzt haben.
Seodeluxe: Ja, cool. Hast du ein Team hinterlassen?
Florian Stelzner: Nee, gar nicht. Die suchen auch nach wie vor verzweifelt einen Inhouse SEO, was aber derzeit extrem schwierig ist, weil sie noch sehr stark im Umbruch sind. Sie haben jetzt auch ihre Country Offices teilweise geschlossen. Ich glaube zumindest, dass in der Türkei ist jetzt geschlossen worden. Dass sie sich jetzt gerade sehr stark darauf konzentrieren, im Prinzip im deutschen Markt die Herrscher nach wie vor zu bleiben. Das ist natürlich auch extrem schwierig in Zeiten von Facebook.
Seodeluxe: Okay. Bei Facebook habe ich hier auch gerade auch noch mal reingeschaut, da wollte ich nämlich auch noch mal gucken, ob ich von denen noch was finde. Aber auf jeden Fall immer sehr süß. Ich finde hier in letzter Zeit nur noch viele Kinderfotos und gar keine SEO-Tipps mehr. Okay, wir kommen von Xing jetzt auf jeden Fall ein bisschen weg, weil ich denke, jetzt haben wir genug darüber gesprochen. Ganz klar. Wie bist du denn da weggegangen? Also in meinem Empfinden bist du mehr oder weniger weg rekrutiert worden. Also es war alles sehr plötzlich. Das habe ich noch so in Erinnerung von damals. Was ist da genau passiert? Kannst und willst du uns da zwei, drei Sätze zu sagen?
Florian Stelzner: Es ist im Prinzip so, dass ich auf den ganzen Konferenzen, die ich so besucht habe, und das waren halt im letzten Jahr extrem viele, ich war oft als Speaker dann eingeladen, was ich auch nach wie vor sehr gerne tue, und da habe ich meistens Christoph Burseg, den Geschäftsführer von TRG, oder halt auch Thomas Promny, der ja Gesellschafter von TRG ist, getroffen, genauso wie Johannes Beus. Das sind ja im Prinzip auch Größen im SEO-Business, mit denen man sehr, sehr gerne spricht und sich fachlich austauscht. Denen habe ich mich eigentlich immer sehr, sehr gut verstanden. Und eine Zeit lang haben wir eigentlich zuerst mehr im Scherz gesagt, Mensch, Florian, komm doch mal zur TRG. Und ja, irgendwann haben wir dann halt einfach ernst gemacht und ernsthaft diesen Gedanken mal beleuchtet.
Und für mich war es letzten Endes eigentlich eine fachliche Entscheidung. Also bei Xing hätte ich jetzt die nächsten zwei, drei oder vier Jahre ein extrem ruhiges Leben gehabt. Hätte mir jetzt wahrscheinlich ein Team aufbauen können, hätte wahrscheinlich noch mehr bewegen können. Allerdings sehr sehr begrenzt und halt eben nur für ein Produkt. Und als Berater habe ich jetzt einfach den großen Vorteil, durch TRG extrem coole und große Kunden zu haben, die ähnlich wie Xing extreme Branchenriesen sind und ja richtig was bewegen können, wenn sie es denn dann richtig machen. Vor allem aber auch kann man die komplette SEO Klaviatur spielen. Also von Universal Search bis hin zu… Ja, es ist halt irgendwie alles dabei. Ich kann Videos machen, ich kann Shopping machen, ich kann News machen, ich kann Bildersuche machen und das ist halt eben genau das, was man, ich zumindest, fachlich auch immer weiterkommen möchte.
Seodeluxe: Klar, definitiv. Ich möchte ganz kurz auf die TRG nochmal eingehen. Ich meine, klar, natürlich auf jeden Fall ein riesen Schwergewicht in der Szene. TRG, wer es jetzt nicht kennt, ist also „The Reach Group“. Ja, manche sagen auch „The Rich Group“. (lacht) Es kann auch sein, „The Real Google“ habe ich schon mal gehört. Und wenn ich halt bei Google TRG eingebe, dann habe ich auch die „Tiroler Recycling GmbH“ gefunden. Ja, das ist auch die TRG. Eine witzige Abkürzung auf jeden Fall. Ich denke mal, ihr habt da intern noch ein bisschen mehr, Geschäftsführer Christoph Burseg, wie schon angesprochen. Ich persönlich kenne ihn noch nicht, hatte aber schon das ein oder andere Chatgespräch mit ihm. Ich freue mich also auch mal, ihn mal persönlich kennenzulernen. Und was du eben auch gesagt hast, Gesellschafter, da unter anderem Thomas Promny und Johannes Beus. Also auf jeden Fall eine Firma, wo geballtes Know-how einfach aufeinandertrifft. Das ist ja ganz klar. Da brauchen wir uns nichts vormachen. Also für dich denke ich mal auch ein super Glücksgriff, sage ich mal. Also gibt es eigentlich eine coolere Firma als TRG, SEO-technisch? Hmmm… bestimmt nicht viele, außer bei Mediadonis, der sucht jetzt auch gerade. (lacht)
Florian Stelzner: (lacht) Ich will die Frage kurz beantworten. Nein, gibt es nicht.
Seodeluxe: (lacht) Genau, so ist es richtig. Ansonsten weiß ich ja noch von der bezaubernden Nerd in Skirt, von der Astrid, die ist ja auch zu TRG gegangen. Wer ist da noch?
Florian Stelzner: Gero Wenderholm.
Seodeluxe: Ach, klar natürlich.
Florian Stelzner: Arthur Mai ist da, Sebastian Cario ist da, Susanne Warlich, also es sind halt alles Leute, die extrem viel Ahnung haben von dem, was sie tun. Und es macht super Spaß, mit denen zusammen zu arbeiten und sich nahezu täglich irgendwie fachlich auszutauschen. Also das ist der absolute Wahnsinn, wenn man sich mal irgendwie vorstellt, wir gehen zu einem Hamburger SEO-Stammtisch und 90 Prozent der Kandidaten, die halt da sind, sind halt Leute von TRG. Das macht es zum einen für die Party langweilig, zum anderen sieht man aber, dass man fachlich doch ganz weit vorne ist und ja, das ist super.
Seodeluxe: Ich denke mal, klar, also das ist dann natürlich vollkommen recht, das ist dann natürlich schon ein bisschen langweilig. Aber andererseits ist es ja auch sinnvoll, das SEO-Wissen oder einfach die Leute einfach zusammenzuziehen. Und genau das sehe ich ja auch, passiert ja einfach in den letzten Jahren so. Das heißt, wir haben natürlich SEO Standort München, da wo ich jetzt sitze, wo einfach viele kompetente Leute sind, Hamburg durch die TRG natürlich und auch andere einfach extrem viel Wissen zusammengezogen, Berlin natürlich, der Tober (Anm. Marcus), zieht sich auch ganz viel Leute ran. Der Rest ist meines Erachtens mehr oder weniger so ein bisschen über Deutschland verteilt. Also es kristallisiert sich auf jeden Fall schon so diese Hochburgen raus. Ich bin gespannt, ob wir irgendwann so wie West Coast und East Coast, ob wir hier quasi auch SEO Nord und SEO Süd haben und da halt entsprechende Battles dann mal machen werden. (lacht)
Florian Stelzner: (lacht) Schauen wir mal.
Seodeluxe: Ein Riesenspaß. Okay, du scheinst einen ziemlich coolen Arbeitsplatz dann da zu haben. Wie sieht da so dein Arbeitsumfeld aus quasi? Wie stelle ich mir das vor? Großes, offenes Büro, alle sitzen drin und sind generell lustig oder?
Florian Stelzner: Also wir haben eine extrem coole Location. Wir sitzen direkt in der großen Elbstraße in Hamburg und wir können von unseren Büros aus die schweren Tanklastschiffe am Fenster vorbeifahren sehen. Ich glaube einen schöneren Arbeitsplatz kann man in Hamburg kaum haben. Also direkt auf die Elbe gucken, Schiffe gucken und es ist schon auf jeden Fall eine sehr gediegene Arbeitsatmosphäre.
Seodeluxe: Okay, ist das dann so ein Großraumbüro quasi oder wie stelle ich mir das vor?
Florian Stelzner: Nee, das ist im Prinzip sehr verschachtelt. Wir haben extrem viele Räume, einige sind auch noch gar nicht besetzt. Das zeigt natürlich auch so ein bisschen, dass wir weiterhin extrem gute Leute suchen, die sich natürlich sehr gerne bei uns bewerben dürfen. Ja, nein, wir haben Büros, da sitzen meistens zwei bis drei Leute eigentlich im Prinzip drin. Einen großen Glaskasten, wo wir unsere SEOs der Zukunft, die Praktikanten scharen. Und ja, ich weiß gar nicht was ich noch beschreiben soll…
Seodeluxe: Arbeitest du denn jetzt konkret auch mit Leuten einfach dann zusammen? Also hast du jetzt so eine Art Team oder wie ist deine Stellung innerhalb der Firma quasi?
Florian Stelzner: Also rein stellungsmäßig sind wir halt im Prinzip glaube ich alle auf einer Höhe. (lacht) Ein Schelm wer Böses dabei denkt, sage ich.
Seodeluxe: (lacht) Sehr schön gesagt, sehr schön gesagt.
Florian Stelzner: Also wir arbeiten im Prinzip immer in Zweierteams. Hat den einfachen Vorteil, dass man mit vier Augen halt einfach besser sieht als mit Zweien. Zum anderen ergänzen wir uns halt fachlich alle sehr gut. Der eine ist der absolute Pro in der Videosuche, der andere ist halt ein Shopping-Gott und wenn man das kombiniert…
Seodeluxe: … dann hat man einen Video-Gott. Mit wem arbeitest du dann fest zusammen oder ist das projektmäßig unabhängig?
Florian Stelzner: Ne, das ist projektmäßig unabhängig.
Seodeluxe: Okay gut, also wechselt, wechseln. Also ich fasse nochmal zusammen, ihr arbeitet eng zu zwei zusammen, je nach Projekt und immer auf gleicher Höhe. (lacht)
Florian Stelzner: Ich werde das auf keinen Fall nochmal sagen.
Seodeluxe: Ok, das hört sich auf jeden Fall sehr spannend an. Du scheinst auch glücklich zu sein, da wo du jetzt bist, nehme ich mal an.
Florian Stelzner: Ja, doch, auf jeden Fall.
Seodeluxe: Sehr geil. Okay, cool. Kannst du uns zu deiner aktuellen Arbeit irgendwas verraten oder darf man da generell jetzt gar nichts zu sagen? Also was für ein Projekt bist du gerade dran vielleicht kurz?
Florian Stelzner: Ja, also über Kunden sprechen wir bei TRG nicht.
Seodeluxe: Genau.
Florian Stelzner: Allein weil unsere Kunden halt im Prinzip so groß sind, dass sie jeder kennt und das machen wir halt deswegen allein nicht. Also ich kann sagen, dass die Kunden, die wir betreuen, jedem ein Begriff sind. Das sind große Verlagskunden, das sind TV-Sender, das sind große Shopping-Portale. Also es ist im Prinzip wirklich, wie schon gesagt, aus der SEO-Klaviatur alles dabei, was man spielen möchte.
Seodeluxe: Okay, das ist auch, sag ich mal, genau die Antwort, die ich jetzt natürlich erwartet habe. Von der TRG-Seite wird es genauso auch kommuniziert. Klar, ich meine, dass man da jetzt nicht nötig hat, irgendwelche Referenzen da groß anzuführen, das passt auf jeden Fall.
Florian Stelzner: Ich habe hier auch so einen Zettel liegen, den habe ich einfach nur abgelesen. Nein, Quatsch. (lacht)
Seodeluxe: Mit dem Lauf am Kopf. (lacht) Okay, cool. Florian, wechseln wir das Thema, kommen wir zu „something completely different“ sozusagen. Vorträge und Messen habe ich mir hier auf meinem kleinen Interviewleitfaden so notiert. Wir beide haben ja schon selber das Vergnügen gehabt, wir haben ja ein ziemlich cooles Panel auf der letzten SMX gehabt, zusammen mit Olga Dick, zum Thema, ich hatte „Internationales SEO“, du hattest…
Florian Stelzner: Ich hatte „Inhouse-SEO von Anfang an“.
Seodeluxe: Genau. Und die Olga weiß ich gar nicht mehr so ganz genau, was die gemacht hat, aber ich habe die Präsentation ja auch noch irgendwo rumzufliegen. Das heißt, du bist auf jeden Fall auch bei Messen unterwegs als Speaker. Ich habe dein Profil gesehen, du warst auf dem „Domainfest in Prag“.
Florian Stelzner: Ja, extrem spannend.
Seodeluxe: Das sagt mir gar nichts, da würde ich gerne ein bisschen was darüber erfahren. Was hast du da gemacht, wie bist du da rangekommen?
Florian Stelzner: Ja, ich war im letzten Jahr zunächst als Speaker auf einer Veranstaltung in Berlin eingeladen. Das Ganze nannte sich „International Search Summit“, wo ich mich sehr intensiv darauf vorbereitet habe, weil das Ganze auch noch in Englisch gehalten werden sollte, was ich sehr gerne gemacht habe. Ich kam rein in diesen Raum. Den Einzigen, den ich kannte, das war der Evert Veldhuijzen, den ja auch jeder kennt, und acht andere Personen. Also ich hatte mich lange vorbereitet auf einen Workshop, den sich dann acht Leute anhören. Ein weiterer war noch Dixon Jones, der auch noch eingeladen war. Also namenhafte Redner alle in einem Raum, die sich, glaube ich, lieber an einer Kaffeetafel hätten zusammensetzen können.
Und ich war eigentlich relativ enttäuscht von dieser Veranstaltung weggegangen, zwar mit sehr gutem Input und guten Kontakten. Ich meine, Dixon Jones kennt vielleicht auch nicht jeder unbedingt sofort und der ja auch sehr, sehr bewandert und hat richtig was auf dem Kasten und konnte auch schön was aus dem Nähkästchen erzählen aus UK, was auch sehr, sehr spannend ist. Ich war dann wieder nach Hause gefahren und eine Woche später bekam ich dann eine Einladung von einem, der jetzt tatsächlich als Zuschauer bei dieser Veranstaltung da saß, und der war einer der Veranstalter vom Domainfest in Prag und er fragte mich, ob ich nicht was über SEO erzählen könnte, weil die Domainer gerade gemerkt haben, dass es viel sinnvoller ist, Domains zunächst aufzubauen und stark zu machen, um sie dann zu verkaufen, als sie direkt zu kaufen und zu verkaufen. Und dafür brauchen sie natürlich SEO-Know-how und das war eine extrem coole, spannende Veranstaltung.
Seodeluxe: Okay. Wie hast du dafür eine Bezahlung bekommen oder bist du da so hingefahren?
Florian Stelzner: Ich bin da so hingefahren, weil mich der ganze Markt halt einfach auch extrem interessiert. Der „böse SEO“ (Anm. Dominik Wojcik) zum Beispiel beschäftigt sich ja auch schon seit Jahren mit dem Umfeld der Expired Domains und man sieht halt einfach an Domainverkäufen wie „sex.com“, jetzt sind wir wieder beim Thema, für 13 Millionen Dollar. Da wird schon richtig Geld bezahlt. Was ich extrem spannend fand, war dann noch eine Live-Domain-Auktion, die dann geteilt war in Bieter, die im Raum waren; welche die auf dem Flur standen und mit ihren Leuten zu Hause telefonierten und mit dem Internet wurden auch noch Gebote abgegeben, und da war dann ein Auktionator aus den USA eingeflogen, der extrem schnell extrem viele Domains verkauft hat.
Das hatte ich so auch noch nicht gesehen und ja, viele gute Kontakte gemacht, extrem spannende Insights zum Thema Domaining erfahren, unter anderem die Geschäftsführer von SEDO kennengelernt, die auch dabei waren. Das ist ein sehr, sehr spannender Markt. Ich denke, für den einen oder anderen SEO sehr, sehr sinnvoll auch mal zu erfahren, dass die einfachen Keyword Domains, wenn man sie sich falsch registriert, beispielsweise in Deutschland mit Bindestrichen, sehr, sehr, sehr beliebt, im Ausland aber überhaupt nicht. Da würde man halt so eine Bindestrich-Domain halt überhaupt nicht wieder gut loswerden letztendlich.
Seodeluxe: Genau. Das ist auch so eines der ersten Learnings, die ich damals irgendwie gezogen hatte, dass die Amerikaner natürlich, die kennen das gar nicht, also da werden ja die längsten Terms, da wird ja alles komplett zusammengeschrieben.
Florian Stelzner: Ja.
Seodeluxe: Weil dieser Bindestrich halt wirklich eine rein deutsche Geschichte einfach ist, weil wir es irgendwie so gewohnt sind. Keine Ahnung. Also von meinem Empfinden war das irgendwann mal „Big Brother“, glaube ich. Die wirklich vor Jahren durchs Fernsehen einfach immer gesagt haben, ja „Besuchen sie uns“. Das war damals noch „Big Brother minus Haus“.
Florian Stelzner: Ah, ok.
Seodeluxe: Das hat sich so in meinen Gehirn gebrannt, weil man hat ja jeden Abend „Big Brother minus Haus“. Es hat so genervt, bis sie dann irgendwann für teures Geld halt die Domain nur Big Brother gekauft haben. Und die haben meines Erachtens oder für mich persönlich dieses Minus, haben sie es damals genannt, weil Bindestrich hat sich schlecht angehört, so in Deutschland einfach populär gemacht, würde ich jetzt mal sagen. Also von alleine kommt ja auch keiner drauf. Okay, cool. Sehr geil. Also du warst dann auf diesem Domainfest, hast da spannende Sachen mitbekommen, das ist sehr cool. Domainer kennengelernt, das finde ich auch sehr schön. Ich kenne ja auch ein paar Domainer. Meines Erachtens ist da die Szene auch überschaubar. Also im Endeffekt so ein harter Kern an Leuten, die man dann immer wieder trifft, genau wie in der SEO-Szene auch. Ja, okay.
Florian Stelzner: Aber genau so im Prinzip ein genauso kommunikativer Haufen. Man wurde quasi mit offenen Armen empfangen und wurde gleich auf einen Domainer Stammtisch in Hamburg eingeladen, der auch regelmäßig stattfindet. Also coole Jungs, die ein weiteres extrem cooles Business betreiben und wenn man diese beiden Businesses miteinander kombiniert, kann man da sehr, sehr erfolgreiche Geschichten mit aufbauen, da bin ich mir ganz sicher.
Seodeluxe: Okay. Nächste Vortrag und Messen, die definitiv anstehen. Natürlich jetzt in Bälde die Campixx 2011.
Florian Stelzner: Auf jeden Fall.
Seodeluxe: Hast du auch einiges dazu zu erzählen? Was für ein Panel machst du?
Florian Stelzner: Ich mache zwei Panels in diesem Jahr.
Seodeluxe: Oh, wow.
Florian Stelzner: Der eine Panel, es geht um die „Yahoo Pipes“ Geschichte, die im Prinzip in aller Munde ist. Die möchte ich gerne mal so ein bisschen entmystifizieren.
Seodeluxe: Muss ich ganz kurz noch mal einfallen. Du hast gerade gesagt, die Pipes sind in aller Munde. (lacht) Also man merkt ganz deutlich den historischen Hintergrund von Beate Uhse.
Florian Stelzner: Ich red mich immer wieder rein. (lacht)
Seodeluxe: Okay.
Florian Stelzner: Ne, genau. Also im Prinzip, Yahoo Pipes findet im Prinzip jeder geil, aber es ist halt, wenn man sich nicht intensiv damit beschäftigt und die wenigsten Leute haben halt einfach mal Zeit, sich irgendwie drei, vier, fünf Stunden damit zu beschäftigen, um alle Funktionen irgendwie zu verstehen. Ich hab mir halt einfach vorgenommen, ich nehme ein paar extrem nette Beispiele mit, mit denen man Daten sammeln, Daten verarbeiten und Daten letzten Endes auch wieder zur Verfügung stellen kann in geänderter Form, die jeder benutzen kann und die jedem seine tägliche Arbeit dann letzten Endes vereinfachen. Und der zweite Panel…
Seodeluxe: Stopp, da muss ich noch kurz noch mal einwerfen. Du sagst jetzt, ist das ein neues Thema für dich mit den Pipes oder…
Florian Stelzner: Ne, ich habe nur festgestellt, dass viele Leute immer wieder darüber geredet haben über dieses Thema und dass sie es alle mal irgendwie ausprobiert haben und sich mal so ein RSS-Feed da reingeladen haben und ihn letzten Endes ein bisschen verändert haben und wieder ausgespuckt haben. Letzten Endes kann man aber mit ein bisschen mehr Logik extrem coole Sachen machen und ich habe ein paar nette Beispiele mit, die man sich wirklich sehr gut angucken kann.
Seodeluxe: Okay, cool. Das denke ich nämlich auch. Also wer es jetzt gar nicht kennt, mit Yahoo Pipes lassen sich halt hervorragend, wie Florian das gerade gesagt hat, RSS-Feeds einfach aggregieren, zusammenknautschen, bearbeiten, ummodeln und dann halt einfach wieder ausgeben, so dass man dann diese auf seiner eigenen News-Seite quasi als eigene News oder als zusammengescrapte News wiedergeben kann. Ich selber sehe es auch bei meinem privaten Blog, dass ich da in viele Pipes einfach reinlaufe, da aber auch ein gewisser Traffic rüberkommt. Ich selber habe mal so ein Twitter-Retweet-Bot mit Pipes geschrieben, zusammengeklickt. Was sagt man da jetzt am besten?
Florian Stelzner: Ich finde „zusammengeklickt“ irgendwie gut. Klingt less spammy. (lacht)
Seodeluxe: Zusammengeklickt, genau. Also man ist da auch kein großer Programmierer, sondern wie du schon sagst, man beschäftigt sich halt vielleicht mal ein paar Stunden und dann hat man da vielleicht schon die Ansätze. Man muss einfach kreativ sein. Also das ist auf jeden Fall ein Panel, da bin ich dann sehr gespannt, sage ich mal. Und das möchte ich mir dann gerne anhören. Obwohl die Pipes an sich selber natürlich eine uralte Geschichte sind. Das hieß ja dann auch lange Zeit, okay, werden sie irgendwann abgeschaltet, weil es ja auch wieder so ein Yahoo-Dienst ist. Da muss man mal schauen, wo die Reise hingeht. Aber hört sich spannend an auf jeden Fall. Okay, zweites Panel. Was erwartet uns da?
Florian Stelzner: Das zweite Panel ist so ein bisschen basiert auf einer Geschichte, die ich sehr gerne mit neuen Praktikanten bei uns im Haus mache. Wir machen immer SEO-Gameshows und ich habe angefangen mit „SEO Jeopardy“ bei uns, um einfach im Prinzip so ein bisschen das gelernte Wissen abzufragen. Und letzten Endes auch noch vielleicht falsch gelernt ist, ein bisschen in die richtige Bahn zu lenken und einfach mal zu hören, wo die Leute stehen. Und zuletzt mit den neuen Praktikanten haben wir „Wer wird SEOnär?“gespielt.
Seodeluxe: Genau.
Florian Stelzner: Und das wollen wir dieses Mal in großen Stile auf der SEOcampixx dann mit Fachpublikum spielen. Und wir sind natürlich auf der Suche nach Kandidaten. Dazu wird es in der nächsten Woche ein kleines Video, wenn es denn klappt, vielleicht auch vielleicht wird es nur einen Blogbeitrag, geben. Ihr werdet es sehen, wir starten eine Twitterwelle und dann könnt ihr euch anmelden und ja, das wird eine große Sache und es wird extrem lustig und extrem spannend und es soll natürlich auch was zu gewinnen geben, das wollen wir nicht vergessen.
Seodeluxe: Wo ist da jetzt der konkrete Nutzen dann aber für die Leute? Also wenn jetzt da nur ein paar Leute vielleicht abgefragt werden, das ist mir jetzt noch nicht so klar.
Florian Stelzner: Der konkrete Nutzen ist halt im Prinzip einfach networking und bespaßen und die Fragen, die wir stellen werden, werden zum einen fachlich, zum anderen aber auch lustig werden. Und der Spaß besteht natürlich darin, sich einfach anzugucken, wie andere Leute im Prinzip so performen. Und ja, letzten Endes wird der Spaß, wie in der Fernsehshow, halt auch durch die Spannung dann bestimmt. Also ich meine, warum guckt man sich „Wer wird Millionär“ an?
Seodeluxe: Das kann ich dir nicht beantworten, weil ich das mir ja überhaupt gar nicht ansehe.
Florian Stelzner: Alles klar, daher.
Seodeluxe: Okay. Die Frage ist, gibt es dann auch die gleichen Geldpreise?
Florian Stelzner: (lacht)
Seodeluxe: Und gibt es die Telefon-Joker oder wie wollt ihr das handhaben?
Florian Stelzner: Es gibt natürlich keine Geldpreise, aber es wird andere nette Preise geben. Da wollen wir noch nicht zu viel verraten, aber es wird auf jeden Fall sehr spannend werden.
Seodeluxe: Okay, dann bleibt es auf jeden Fall auch spannend. Wie gesagt, Campixx steht vor der Tür. Ich denke mal, die meisten der Zuhörer werden da vermutlich auch sein, rate ich jetzt mal. Schauen wir mal. Generell, Florian, bist du so eine kleine Rampensau, also gerade was Vorträge und so anbelangt? Macht es dir einfach Spaß, vorne zu stehen?
Florian Stelzner: Ja, ich glaube, wenn ich jetzt irgendwie nicht den Weg des Programmierers irgendwie eingeschlagen hätte, wäre ich, glaube ich, Lehrer geworden. Ich stehe total gerne auf der Bühne und erzähle. Ich habe gerade schon mal erzählt, dass ich viel Jugendarbeit gemacht habe. Da haben wir halt auch viele Shows letzten Endes gebaut und moderiert. Meine Frau macht auch extrem viel im tänzerischen Bereich und organisiert große Veranstaltungen, zu denen ich dann auch immer als Moderator eingeladen bin. Das macht mir halt einfach Spaß.
Seodeluxe: Ja, das ist doch cool. Ich denke, das muss ja auch sein. Also gerade, wenn man präsentieren will, auch jetzt beim Kunden von der täglichen Arbeit her, weil diese Vorträge und Messen auf der Campixx zum Beispiel sind jetzt wieder was ganz anderes, da geht man ja freiwillig hin. Aber dieses Präsentieren gehört natürlich einfach zum SEO-Business auch dazu. Klar, man muss ja den Kunden auch in dem Sinne was verkaufen und sei es nur einfach das positive Gefühl, das Richtige zu tun, indem er einen SEO beauftragt. Das war jetzt schön gesagt, oder?
Florian Stelzner: Ich muss auch gerade ein bisschen weinen. (lacht)
Seodeluxe: (lacht) Florian, nächste Frage, die ich mir hier so notiert habe: Sag mal, mit welchen Größen in der Szene hast du denn schon zusammengearbeitet? Zum Beispiel, ich habe ja anteilig gesagt, wir haben schon ein Panel zusammen gehabt, wobei ich mich jetzt auf gar keinen Fall als Größe bezeichnen möchte. Mit der Olga Dick haben wir ja beide schon zusammengearbeitet, du arbeitest ja selber mit den Großen zusammen. Was für Namen gibt es da noch oder was hat dir besonders Spaß gemacht, mit jemandem zusammen auf der Bühne zu stehen?
Florian Stelzner: Auf der Bühne zu stehen? Ja, also ich habe im letzten Jahr auf der SMX ein Spontan-Panel mit begleitet, zusammen mit Carsten Krienke von der Firma Sohomint, ist glaube ich, jedem ein Begriff. Die haben das Portal „Mr. Info“ betrieben und jetzt an Axel Springer verkauft. Also ein wirklich extrem cleverer Typ, der ein SEO-Dashboard letzten Endes vorgestellt hat, mit dem man ziemlich granular den Wert eines Keywords berechnen konnte.
Seodeluxe: Ah, sehr geil. Ja.
Florian Stelzner: Und das war der letzte Panel, der letzte Vortrag auf der Konferenz. Es waren viele schon abgereist, fand auch im Kellerraum statt und wie gesagt, einer war irgendwie krank geworden, da bin ich dann noch mit eingestiegen in das Thema, zusammen mit meinem jetzigen Chef Christoph Burseg, saßen wir da im Panel und haben, glaube ich, einen der spannendsten und inhaltsvollsten Vorträge im letzten Jahr gemacht, weil die SMX ist ja eine super Veranstaltung, geht aber oft nicht so in die Tiefe, weil sie ist halt mehr so die, ich nenne es immer gerne die Sales-Veranstaltung, die zwar trotzdem extrem wichtig ist, aber um sich das SEO-Know-How abzuholen, fährt man da als jemand, der das jeden Tag macht, eigentlich nicht hin. Und das war eine sehr schöne Ausnahme im letzten Jahr, die sehr viel Spaß gemacht hat.
Seodeluxe: Ja cool, das ist ja super, auf jeden Fall. Wen hast du sonst so kennengelernt oder wen würdest du gerne mal kennenlernen aus der Szene?
Florian Stelzner: Also ich würde total gerne mal, das ist jetzt vielleicht nicht aus der Szene, aber ich würde total gerne mal auf ein Käffchen mit dem Matt Cutts quatschen. Man sieht den ja irgendwie immer nur auf irgendwelchen lustigen Videos mit vermeintlich ins Hirn getrümmerten Meinungen, das würde ich gerne mal im persönlichen Gespräch hören, wie der so drauf ist und was er so vorhat.
Seodeluxe: Okay, ja gut, vielleicht ergibt sich das ja irgendwann nochmal, man weiß es ja nicht.
Florian Stelzner: Man weiß es nicht genau. (lacht)
Seodeluxe: Auf jeden Fall eine spannende Geschichte. Wir bleiben noch mal so ein bisschen innerhalb der, ich nenne es immer SEO-Szene, ein Begriff, der mir persönlich aber jetzt auch nicht so ganz gefällt. Also SEO-Umfeld, keine Ahnung. Was gefällt dir denn persönlich einfach an diesem ganzen SEO-Umfeld, also den Leuten, die es quasi insgesamt ausmachen?
Florian Stelzner: Mir gefällt, dass alle im Prinzip extrem offen sind. Es sind alles total smarte, clevere Typen, die auf teilweise oder oftmals sehr intelligente Art und Weise Seiten gestalten, verbessern und optimieren und immer wieder neue Wege finden, das Beste aus dem Business rauszuholen und die Sachen halt oftmals auch kommunizieren. Zumindest unter vier Augen erfährt man sehr gerne und sehr oft halt auch den einen oder anderen Kniff. Das ist auf Konferenzen oftmals nicht so. Da ist es halt oft so, dass viele Leute die Themen den anderen erzählen, aber so die eigentlichen Tricks noch nicht verraten, aber sobald man mit den Leuten irgendwie enger ins Gespräch kommt und ja, es ist natürlich ein Geben und Nehmen, jeder muss halt irgendwie sein Know-how dann auch 100 % einbringen, aber wenn man das tut, dann kann man extrem viel aus dieser Szene zurückbekommen und ja, das finde ich einfach total spannend, aktiv das Netz letzten Endes zu optimieren. Das habe ich jetzt schön gesagt, oder? Hallo?
Seodeluxe: Kannst du mich jetzt wieder hören?
Florian Stelzner: Ja.
Seodeluxe: Ich hatte ganz kurz auf stumm geschaltet, weil ich weiß nicht, ob ihr das hört. Hier ploppt irgendwas. Jedenfalls bei mir im Kopfhörer. Deswegen habe ich kurz getestet, ob hier die Technik funktioniert. Hab ihr aber zugehört. Das hast du natürlich sehr, sehr schön gesagt! Ja, das Netz so zu optimieren. Definitiv, das kommt gleich in meine Top Ten Sprichwort Liste. (lacht)
Florian Stelzner: (lacht)
Seodeluxe: Was ist natürlich der Umkehrschluss? Dann auch meine Frage, was nervt dich dann an der SEO-Szene? Gibt es irgendwas, wo du sagst, bin ich zwar gern irgendwo Teil davon, aber das und das mag ich nicht?
Florian Stelzner: Ja, also was mich extrem nervt, ist, wenn man Sachen im Prinzip ohne nachzudenken nachplappert oder irgendwelche Hypes produziert, die keine sind. Ich sage nur ein Stichwort, „SEO ist tot“, ich kann das nicht mehr hören. Das sind so Sachen, wo man, wenn man irgendwie intelligent mal über die eine oder andere Nachricht irgendwie darüber nachdenkt, einfach im Prinzip absoluter Bullshit ist. Und man hört es halt irgendwie so oft. Und das nervt mich. Und das nervt mich jedes Mal, wenn es aufpoppt. Da denkt man immer, oh Gott, was sind das für schlaue Menschen.
Seodeluxe: Ja gut, aber das ist ja jetzt außerhalb der Szene.
Florian Stelzner: Ja, aber nicht nur. Das nächste Thema ist dann PageRank Update. Und sehr gut auf den Punkt gebracht, das habe ich glaube ich auch zuletzt im Interview für die „Website Boosting“ geschrieben, Martin Sinner, dem war irgendwann mal der Kragen geplatzt, schlicht und ergreifend weil die Leute halt einfach nur irgendwelche Top-10-Aufsteiger und Absteiger, die sie einfach letzten Endes von Sistrix kopiert haben, ja, irgendwie totreden und das macht halt einfach keinen Spaß zu lesen. Und ja, das hat der Martin Sinner eigentlich ziemlich gut auf den Punkt gebracht.
Seodeluxe: Okay, cool. Ich habe jetzt hier noch einige Punkte, die ich ansprechen wollte eigentlich. Weil das unsere erste Sendung ist, ist das hier alles noch ein bisschen lockerer und planloser. Von daher würde ich jetzt ein paar Punkte einfach überspringen, weil ich sehe gerade, wir sind schon bei einer Stunde zehn, was einfach schon ganz schön lange ist. Wir haben uns ein bisschen verquatscht. Florian, ich kürze ein bisschen noch durch. Du hast noch ein privates Blog natürlich unter „florianstelzner.de“, wer es noch nicht kennt.
Florian Stelzner: Oh, das wird bald abgeschaltet.
Seodeluxe: Ah, okay. Ich wollte gerade sagen, der letzte Eintrag ist vom 28. Juli letzten Jahres.
Florian Stelzner: Ja, also ich bin stolzer Papa und wenn ich eben für eins gar keine Zeit mehr habe, dann ist es jetzt letzten Endes bloggen.
Seodeluxe: Definitiv.
Florian Stelzner: Und das ist ein uraltes Blog, das brauchen wir auch nicht verlinken und das ist einfach tot das Teil. Und das wird jetzt abgeschaltet, da wird eine einfache Kontaktadresse drauf gemacht. Und ne, also der Spaß am Bloggen ist mir vergangen und wenn ich was Wichtiges mitzuteilen habe, dann ist es halt mittlerweile so, dass ich das sehr, sehr gut an, ja… auf Seiten veröffentlichen kann, die dann mehr Leser haben als mein kleines Blog. Sei es jetzt SEO News von TRG oder sei es ich schicke es an den Mario Fischer, der es dann vielleicht auf seine „Website Boosting“ schreibt oder in die „Webselling“. Da war ich auch schon das eine oder andere Mal im Interview drin und da versuche ich das fachliche Know-how, was ich dann irgendwann dann mal aufschreibe und niederbringe, versuche ich dann irgendwie auf größeren Kanälen zu veröffentlichen.
Seodeluxe: Ja klar, natürlich, macht absolut Sinn. Das passt auf jeden Fall. Cool. Ich mag mal ein bisschen was über deine Hobbys hören, vielleicht nochmal zwei, drei Sätze. Also ich habe bei diversen Publikationen von dir entnommen, du magst also Fußball und Jugendarbeit. Vielleicht da noch mal kurz was dazu sagen, finde ich sehr spannend, finde ich sehr schön vor allem.
Florian Stelzner: So, Jugendarbeit habe ich ja gerade schon erzählt, die Zeltlager-Geschichte habe ich jetzt die letzten Jahre irgendwie zeitlich auch nicht mehr so richtig geschafft, aber ja, hat mir immer sehr, sehr viel Spaß gemacht. Fußball habe ich im Prinzip Zeit meines Lebens gespielt, habe dann jetzt vier Jahre aufgehört und bumms, ist ein oder andere Kilo dann dazu gekommen und seit zwei Wochen bin ich jetzt jeden Montag dann aktiv mit meinem lieben Arbeitskollegen Gero bei der 8. Herren des FC St. Pauli zu Gange und das macht extrem viel Spaß. Ist weit entfernt vom Profifußball, würde ich sagen, aber endlich mal wieder ein bisschen den Ball am Fuß zu haben, das macht einfach Laune.
Seodeluxe: Okay, ich habe noch zwei ganz einfache Fragen. Was ist dein absoluter Lieblingsfilm?
Florian Stelzner: Mein absoluter Lieblingsfilm ist „Pulp Fiction“.
Seodeluxe: Okay, ende bitte mal folgenden Satz für mich: „Ein Tag ohne Internet…“
Florian Stelzner: „… ist Urlaub“. (lacht)
Seodeluxe: (lacht) Okay, wen magst du noch grüßen zum Schluss?
Florian Stelzner: Ja, zum Schluss grüße ich meinen lieben Sohn Finn, meine liebe Frau Mona und das ganze Team bei TRG. Ihr seid super, lasst uns weiter so machen. Ja, und ich grüße den lieben Marcell, mit dem ich gerade ein sehr, sehr tolles Interview hatte, was mir auch sehr viel Spaß gemacht hat.
Seodeluxe: Cool, super. Das macht mir auf jeden Fall auch Spaß. Dann vielen lieben Dank, Florian, für deine Zeit natürlich. Ich wünsche dir und deiner Familie und deinen Projekten und was du halt alles noch betreust, auf jeden Fall alles, alles, alles Gute und Liebe für die Zukunft natürlich. Ich hoffe, euch Hörer da draußen hat es auch ein bisschen Spaß gemacht. Es war unterhaltsam. Wie gesagt, die erste Sendung war jetzt noch ein wenig planlos und vielleicht noch ein wenig ausufernd. Ich sehe zu, das in Zukunft ein bisschen zu komprimieren, zu verkürzen, ohne natürlich meinen lieben Gästen immer wieder die gleichen Fragen zu stellen. Wir haben viel über dich erfahren, Florian. Ich fand es super spannend und freue mich auf jeden Fall, wenn wir uns das nächste Mal sehen. Das wird ja dann die Campixx sein, weil die ist ja quasi in einem Monat, wenn wir dann nochmal beim Bierchen anstoßen und dann nochmal uns vielleicht einfach so privat unterhalten.
Florian Stelzner: Alles klar, machen wir.
Seodeluxe: Alles klar, cool. Ich wünsche dir alles Gute und wir sagen Tschüss.
Florian Stelzner: Tschüss.
Seodeluxe: Tschüss.
Marcell Sarközy ist Gründer & CEO der Agentur Seodeluxe Online Marketing. Seit 2004 hilft er bekannten Unternehmen dabei, Ihre Sichtbarkeit im Internet zu verbessern und dadurch mehr Traffic zu generieren.