Dieser Mangools SiteProfiler Test zeigt Dir wie Du dieses Tool sinnvoll für Deine Webseite nutzen kannst. Zudem lernst Du auch viele unterschiedliche Metriken (wichtige Kennzahlen) kennen.
Der SiteProfiler von Mangools zeigt Dir unterschiedliche Metriken zu einer beliebigen URL an. Es handelt sich also um ein Webseiten Analyse Tool. Du kannst daher die Kennzahlen Deiner eigenen Webseite mit denen der Konkurrenz vergleichen.
Hinweis: Ich habe zum Testen eine große, bekannte Domain genommen. Bei kleinen (oder jungen) Domains werden kaum oder keine Daten angezeigt.
SiteProfiler Test: Recherche
Inhaltsverzeichnis
Dieses Tool ist durchaus sehr simpel zu bedienen. Du musst dafür lediglich eine URL in das Suchfeld eingeben und danach auf „Analyze website“ klicken. Dir werden danach die Ergebnisse in vier unterschiedlichen Abschnitten anzeigt.
- Overview
- Backlinks
- Top Content
- Competitors

SiteProfiler Test: Ergebnis
Die Navigation ist links im SiteProfiler angeordnet. In der Navigation findest Du vier unterschiedlichen Abschnitte, in diese werden die Ergebnisse unterteilt. So kannst Du Dich ganz schnell durchklicken und dadurch zu dem gewünschten Ergebnis springen.
Overview
Domain Authority (DA) gibt an, wie gut die Domain im Vergleich zu anderen in den SERP ranken wird. Skala: 0 – 100.
Page Authority (PA) sagt vorher, wie gut eine bestimmte Seite in den SERP im Vergleich zu anderen ranken wird. Skala: 0 – 100.
Beides sind relative Metriken, die hauptsächlich auf Backlinks basieren.
Citation Flow (CF) sagt aus, wie einflussreich die URL ist, basierend auf der Anzahl der Backlinks. Skala: 0 – 100.
Trust Flow (TF) beschreibt, wie einflussreich die URL ist. Dieser Wert basiert auf der Qualität der Backlinks. Backlinks von vertrauenswürdigen Webseiten erhöhen den Trust Flow, während Backlinks von fragwürdigen Webseiten den Wert senken. Skala: 0 – 100.
Verweisende IPs dies die Anzahl der verweisenden IP-Adressen. Diese Metrik ist genauer als die Anzahl der Backlinks, aber bedenke, dass viele Domains (Webseiten) auf derselben IP-Adresse gehostet werden können.
Facebook-Shares ist die Anzahl der Facebook-Shares der analysierten Domain (URL).
Die Diagramme des „Alexa Rank„, „Referring IPs“ und „Facebook shares“ zeigen Dir jeweils die Daten der letzten 6 Monate.
Mit ein bisschen Erfahrung kann man aus diesen Daten bereits etwa abschätzen wie stark die analysierte Domain ist.
Backlinks
Die Ergebnisse aus der Backlinkanalyse sollen Dir viele wichtige Informationen zu dem Backlinkprofil der Domain liefern. Die Backlinks werden in aktive, verlorene und alle aufgeteilt.

Diese Daten beziehen sich auf die letzten vier Monate. Wenn Du dem Mauszeiger über den Graphen bewegst, kannst Du Dir die täglichen Zahlen ansehen.

Darunter findest Du zudem unterschiedliche Backlink Typen.
- Link type distribution stellt Dir das Verhältnis der Links zwischen Text, Bild, Redirects und Frames graphisch dar.
- Dofollow links ratio gibt das Verhältnis zwischen DoFollow und NoFollow Links an.
- Active links ratio beschreibt das Verhältnis zwischen aktiven und gelöschten Links.

Darunter werden Dir außerdem noch die Referring Domains, Referring IPs und Referring Subnets angezeigt.
Top verweisende Domains
Hier werden Dir die Top Domains angezeigt, die mit einem Backlink auf die Seite verweisen, die Du zurzeit analysierst. Zu den Domains werden Dir zudem die Metriken Citation Flow, Trust Flow, Links und Alexa Rank angezeigt. Alexa Rank ist ein Indikator für ein gesundes oder eben nicht gesundes Linkprofil.

Ankertexte
Als nächstes werden Dir die Top 100 Ankertexte der Backlinks angezeigt. Der Ankertext (engl. Anchor Text) ist der verlinkte Text eines Links. Diese Ankertexte werden außerdem mit einigen Metriken angezeigt, nach denen Du auch sortieren kannst.
Referring Domains (RD) zeigt Dir die Anzahl der verweisenden Domains an. Total beschreibt die totale Anzahl des Ankertextes, wie oft dieser also verwendet wurde. Share beschreibt die Anteilsquote dieses bestimmten Ankertextes.

Top Content
Unter Top Content werden Dir die populärsten Seiten bzw. Beiträge der Domain angezeigt. Diese kannst Du Dir entweder in Bezug auf Facebook Shares oder Referring Domains anzeigen lassen. Um zwischen den beiden wechseln zu können musst Du lediglich den jeweiligen Butten anklicken.

Competitors
“Competitors” ist Englisch und bedeutet übersetzt Konkurrenz. Hier wird Dir eine grobe Analyse Deiner potenziellen Konkurrenz angezeigt.
Zu Deinen Konkurrenten werden Dir außerdem noch Metriken angezeigt: Shared kws, Alexa Rank, Referring IPs und FB shares. “Shared kws” steht für geteilte Keywords, dies sind also die Keywords, die auf beiden Domains zu finden sind.
Wenn Du mehr über Deine Konkurrenz erfahren möchtest kannst Du einfach unter den Metriken auf „Analyze“ klicken. Diese Domain wird dann im SiteProfiler geladen und analysiert.

SiteProfiler Test Fazit
Der Siteprofiler ist eines von fünf Tools aus der Mangools SEO Software. Er ist ein kleines, aber feines Tool. Die Metriken können Dir einen schnellen Überblick verschaffen, wie stark Deine Konkurrenz ist. Mehr aber auch nicht.
Mit dem Tool selber bekommst Du keine direkten Anweisungen, was Du konkret optimieren kannst. Dafür sind die anderen Mangools Module, wie zum Beispiel der KWFinder zur Recherche von Keywords, weitaus hilfreicher. Von daher ist der SiteProfiler eher als Goodie anzusehen, auf keinen Fall aber ein Must-Have.
Anzumerken ist noch, dass die Metriken zum Teil von Moz oder Majestic importiert werden. Das sehe ich als Vorteil vom SiteProfiler, da Du Dir diese Tools nicht extra kaufen musst, um diese Kennzahlen zu bekommen. Auch für die Ermittlung der Qualität von Expired Domains kann der Mangools SiteProfiler nützlich sein.
Link: Mangools SiteProfiler
Insgesamt
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Einfachheit
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Bedienbarkeit
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Preis/Leistung
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Nützlichkeit