Techniken der Suchmaschinenoptimierung, die sich an den Best Practices der Suchmaschinen orientieren und nutzerorientiert sind, mit dem Ziel, die organische Sichtbarkeit einer Website zu verbessern. Auch bekannt als ethisches SEO.
Im Gegensatz zu Black Hat SEO, das Suchrankings manipuliert, nutzt White Hat SEO ethische Praktiken, um in den SERPs gut abzuschneiden.
Beliebte White Hat SEO Strategien sind:
- Keyword-Recherche
- Hochwertige, relevante Inhalte erstellen
- Optimierung der Ladezeiten der Webseite
- Keyword-reiche, beschreibende Meta-Tags verwenden
- Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit der Webseite
- Priorisierung der Mobile-First-Indexierung
White Hat SEO bezieht sich auf die Arbeit innerhalb der Nutzungsbedingungen der Suchmaschinen, um die Platzierung einer Webseite in den Suchmaschinenergebnisseiten (SERP) zu verbessern, während die Integrität deiner Webseite erhalten bleibt und die Nutzungsbedingungen der Suchmaschinen eingehalten werden.
Zum Beispiel: Qualitativ hochwertige Inhalte und Dienstleistungen anbieten, schnelle Ladezeiten der Webseite und Mobilfreundlichkeit, beschreibende, keywordreiche Meta-Tags verwenden, deine Webseite einfach navigierbar machen, etc.
Es wird unterschieden zwischen White Hat SEO, Grey Hat SEO und Black Hat SEO.