+49 (0) 176 4444 0535 | mail@seodeluxe.de

Reputation Management

Reputationsmanagement oder Online-Reputationsmanagement ist die Praxis, einen positiven Online-Ruf zu kultivieren, um Markenvertrauen und Loyalität aufzubauen, was zu erhöhter Präsenz und Konversionen führt.

Das Konzept war ursprünglich dazu gedacht, die Öffentlichkeitsarbeit außerhalb der Medienarbeit zu erweitern, aber als das Internet und die sozialen Medien populärer wurden, hat sich die Bedeutung verschoben, um sich nicht nur auf mediengenerierte PR zu konzentrieren, sondern auch auf nutzergenerierte Inhalte auf Bewertungswebseiten, sozialen Medien und anderen Seiten, die in den Suchergebnissen ganz oben auftauchen, wenn jemand nach deiner Marke sucht.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Online-Reputation zu überwachen und zu managen, indem du Markensuchen durchführst, Google-Benachrichtigungen erstellst und dich proaktiv mit deinen Kunden auseinandersetzt.

Eine gute Praxis ist es, offen auf Kundenbeschwerden zu reagieren, um zu versuchen, sie richtig zu stellen und Online-Feedback (oder nutzergenerierte Inhalte) zu nutzen, um die Produktentwicklung zu beeinflussen.

Erhalte jetzt Dein unverbindliches SEO-Angebot »