Rankings, wie sie im SEO bekannt sind, beziehen sich auf die Position(en) einer Webseite in den Suchmaschinen-Ergebnisseiten (SERPs) von Google oder einem anderen Anbieter. Spezielle SEO-Tools zeigen dir, wo deine Domain und deren Keywords in den Suchmaschinenergebnissen zu finden sind.
Das lässt dich wissen, ob du bereits gut performst, ob du mehr Zeit damit verbringen solltest, Inhalte rund um dieses Keyword zu erstellen oder ob du in Betracht ziehen solltest, dieses Keyword aus deinen Bemühungen zu streichen. Die Keyword-Schwierigkeit ist eine Berechnung, die viele Faktoren berücksichtigt, wie z.B. den Wettbewerb, die Anzahl der Leute, die auf den Begriff in der bezahlten Suche bieten, die Kosten pro Klick des Begriffs und die durchschnittliche Anzahl der Leute, die in Google danach suchen (Suchvolumen). Einige nützliche Tools, die dir dabei helfen, die Keyword-Schwierigkeit zu ermitteln, sind SEMRush, Ahrefs, Ubersuggest und mehr.