Eine Meta Description ist eine kurze Zusammenfassung, die in den SERPs direkt unter dem Titel und der URL deiner Seite zu sehen ist. Diese Beschreibung kann im Content Management System deiner Webseite als HTML-Tag geschrieben werden.
Wenn du eine Online-Suche durchführst, werden die Ergebnisse mit dem Titel in blau, schwarzem Text darunter (das ist die Meta-Beschreibung) und der URL der Seite in grün darunter aufgelistet.
Während die Meta-Beschreibung keinen Einfluss auf das Ranking deiner Webseite hat, ist sie für einen Nutzer sehr einflussreich, um die Relevanz für seine Suchanfrage zu bestimmen und hat daher einen großen Einfluss auf deine Click-Through-Rate.
Ein Beispiel für eine Meta-Beschreibung im HTML-Code sieht wie folgt aus:
<meta name=“description“ content=“Eine kurze Beschreibung des Inhalts der Seite.“/>
Die beste Art der Meta-Beschreibung beinhaltet dein Fokus-Keyword, fügt einen relevanten Call-to-Action hinzu, ist aussagekräftig und beschreibend und ist 140 und 160 Zeichen lang, was ungefähr ein bis zwei Sätzen entspricht.
Der Zweck der Meta-Description für SEO-Vermarkter ist ein doppelter:
- Beschreibe den Inhalt der Seite
- Suchende dazu zu ermutigen, auf die Seite zu klicken
Wenn der Besitzer der Webseite keine Meta-Beschreibung für diese Seite angegeben hat, zeigen die Suchmaschinen eine Beschreibung der Seite an, indem sie Inhalte extrahieren, die sie als relevant für die jeweilige Suchanfrage erachten.
Eine gute Meta-Beschreibung sollte:
- relevant und einzigartig für die Seite sein
- den Titel der Seite verstärken
- sekundäre Schlüsselwörter enthalten
- Nutzer zum Durchklicken auf deine Webseite verleiten