Landing Pages (dt. Landeseiten) sind eigenständige Webseiten, die für eine bestimmte Marketing-Kampagne erstellt werden, mit dem einzigen Ziel, Besucher in Leads zu konvertieren.
Landing Pages werden so genannt, weil Besucher auf dieser Art von Seite „landen“, indem sie auf einen Link aus verschiedenen Quellen wie E-Mails und bezahlten Anzeigen klicken.
Typischerweise sollte eine Landing Page sehr relevant für das Keyword oder die Suchphrase sein, mit der jemand deine Anzeige gefunden hat (oder relevant für den Inhalt, von dem sie verlinkt wurde). Sie hebt einige Vorteile hervor oder geht auf die Probleme ein, die ein potenzieller Kunde hat, und kann ein Formular zur Lead-Erfassung enthalten.
Einige Faktoren für eine effektive Landing Page:
- Navigation begrenzen
- Wert liefern
- Teilen ermöglichen
- Halte es kurz
- Testen, Testen, Testen
Es gibt zwei Arten von Landingpages: Transaktionsseiten (Seiten, die den Besucher zu einer Handlung auffordern, z.B. ein Produkt zu kaufen, ein Formular auszufüllen, usw.) und Referenzseiten (Seiten, die Informationen zu den gesuchten Keywords anbieten).