Key Performance Indicators (KPIs) sind quantifizierbare Metriken, die verwendet werden, um die Effektivität und Leistung einer SEO- oder Marketing-Kampagne im Vergleich zu den wichtigsten Geschäftszielen zu messen.
KPIs können je nach den Geschäftszielen und dem Ziel der Kampagne variieren.
Beispiele für wichtige KPIs, die bei der Durchführung einer SEO-Kampagne verfolgt werden sollten, sind:
- Click-Through-Rate (CTR): die Anzahl der Impressionen (organisch oder bezahlt), die zu einem Klick auf deine Webseite führt, angezeigt in Prozent
- Seitenladezeit: die Zeit, die es dauert, bis eine Webseite lädt
- Organische Sitzungen: wie viele Besuche deine Webseite von den SERPs erhält
- Durchschnittliche Sitzungsdauer: die durchschnittliche Dauer eines Besuchs auf deiner Webseite
- Absprungrate: der Prozentsatz der Nutzer, die deine Webseite nach dem Laden der Seite sofort wieder verlassen