Knowledge Graph

Der Knowledge Graph ist Googles System zur Organisation von Informationen über Millionen von bekannten Entitäten: Personen, Orte und Organisationen, um eine Karte zu erstellen, wie Informationen miteinander verbunden sind. Es handelt sich um eine Wissensbasis, die von Google verwendet wird, um seine Suchergebnisse mit Hilfe der menschlichen Sprachtechnologie (z. B. Erkennung und Verknüpfung von Entitäten) und dem semantischen Web (Graphen mit verknüpften Daten) zu verbessern.

Der Knowledge Graph wird hinter den Kulissen verwendet, um Google bei der Verbesserung der Suchrelevanz zu helfen, aber auch um die Darstellung der Suche zu verbessern: Wenn eine Suchanfrage eine bemerkenswerte Entität enthält – z. B. eine bekannte Marke oder eine berühmte Person – wird auf der Ergebnisseite ein Knowledge Panel, eine Art Rich Answer, angezeigt, das mit Sofortantworten und Links zu verwandten Inhalten gefüllt ist.

Das liegt daran, dass Google gelernt hat, dass Nutzer bei der Eingabe einer Suchanfrage nicht nur nach Antworten suchen, sondern offen für Einladungen sind, ein ganzes Netzwerk von Verbindungen zu erkunden. Um also das Nutzererlebnis zu verbessern, hat Google damit begonnen, Einblicke zu generieren, die auf den beliebtesten Fragen, die Menschen stellen, und den damit verbundenen Inhalten basieren.

Seit 2004 optimieren wir erfolgreich Webseiten für Unternehmen. Was können wir für Sie tun? Nehmen Sie jetzt unverbindlich Kontakt mit uns auf!