+49 (0) 176 4444 0535 | mail@seodeluxe.de

JavaScript

JavaScript ist eine Programmiersprache, die verwendet wird, um Interaktivität zu Webseiten hinzuzufügen. JavaScript wird in Verbindung mit zwei anderen Webtechnologien, HTML und CSS, verwendet, um dynamische Webseiten zu erstellen und die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern.

JavaScript wird auf fast jeder modernen Webseite verwendet und hat eine breite Palette von Anwendungen. Zum Beispiel verwendet der „Drucken“-Link direkt über diesem Textabschnitt JavaScript, um dem Browser mitzuteilen, dass er einen Druckdialog anzeigen soll, wenn er angeklickt wird. Wenn du auf einen Link zu einer anderen Seite auf WP Glossary klickst, verwendet die Seite JavaScript, um den Inhalt dieser Seite zu laden, ohne dass dein Browser gezwungen ist, einen harten Reload durchzuführen.

Das sind zwei Beispiele für ziemlich einfache Anwendungen von JavaScript. Die Entwicklung von neuen Bibliotheken, die auf der Sprache aufbauen, wie Vue und React, hat es möglich gemacht, immer komplexere Systeme mit JavaScript als Kern zu bauen. Die letztere der beiden Bibliotheken, React, wurde von Facebook entwickelt und wird für fast alle Frontend-Interaktionen auf Facebook.com verwendet. React ist auch das Rückgrat der neuen Bearbeitungserfahrung in WordPress: Gutenberg.

Als Nutzer von WordPress wirst du wahrscheinlich keine direkten Interaktionen mit JavaScript haben, aber es ist eine der Kerntechnologien, auf denen WordPress aufgebaut ist.

Erhalte jetzt Dein unverbindliches SEO-Angebot »