Ein Call-to-Action oder CTA (dt. Handlungsaufruf), ist eine Textzeile, ein Button oder ein Bild, das deine Besucher dazu auffordert, eine gewünschte Aktion auszuführen. Der CTA ist der Teil einer Marketing-Botschaft, der versucht, eine Person zum Handeln zu bewegen, daher sollte er sich direkt auf die Informationen auf der Seite und das Problem oder den Schmerzpunkt beziehen, den der Besucher hat.
Call-to-Action (CTA) Beispiele
Diese mühelose SEO-Strategie hilft den Besuchern auf ihrer Customer Journey und beseitigt viel Verwirrung, so dass sie in der Lage sind, die richtigen Schritte in ihrer Recherche über dein Unternehmen zu unternehmen. Mach dir nicht zu viele Gedanken über dein Wording, denn es gibt nicht unbedingt einen richtigen oder falschen Weg, deinen CTA zu benennen, da verschiedene Wording-Strategien verwendet werden, solange sie die Aufmerksamkeit der Leads auf sich ziehen und eine Aktion erzwingen. Beispiele sind:
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Wo sollte der CTA platziert werden?
Du wirst deine CTAs überall auf deiner Webseite platzieren wollen, wo es ein hohes Besucheraufkommen gibt. Typischerweise wirst du sie irgendwo in Blogs sehen, wie zum Beispiel am Ende des Artikels oder in der Seitenleiste. Wenn du ein Produkt auf einer Webseite verkaufst, die z.B. Shopify nutzt, dann solltest du dir überlegen, wie du eine Produktseite gestaltest, die von Google geliebt wird, da sie typischerweise eine höhere Konversionsrate mit deinen Call to Actions erzielt.
Blogs sind jedoch nicht der einzige Ort. Stelle Nachforschungen an und führe ein Website-Audit durch, um festzustellen, welche Seite auf deiner Webseite die meisten Seitenaufrufe erhält. Die Verwendungszwecke für CTAs variieren, aber in der Regel werden sie verwendet für:
- Soziales Teilen
- Lead-Pflege
- Verkäufe abschließen
- Förderung von Veranstaltungen
- Generierung von QUALIFIZIERTEN Leads
- Formulare einreichen
- Produkt oder Dienstleistung entdecken