+49 (0) 176 4444 0535 | mail@seodeluxe.de

Ankertext

Ein Ankertext (engl. Anchor Text) ist ein Text innerhalb einer Website, der anklickbar ist und auf eine andere Seite der Website oder eine andere Domain verweist. Dieser Text hat normalerweise eine andere Farbe als der andere Text um ihn herum, um einen Hyperlink anzuzeigen. Für SEO wird Ankertext verwendet, um ein relevantes Keyword mit der entsprechenden Seite zu verlinken.

Suchmaschinen verwenden Ankertext als eine Möglichkeit zu verstehen, worum es auf der verlinkten Seite geht. Er ist ein wichtiger Ranking-Faktor, da die Suchmaschinen Ankertext im Allgemeinen als unvoreingenommene, vom Benutzer generierte Informationen betrachten. Da eine Seite viele verschiedene Links haben kann, mit vielen Variationen des Ankertextes, erhalten die Suchmaschinen viele verschiedene Meinungen über den Inhalt der Seite.

Diese Hyperlinks verbinden eine Webseite mit einer thematisch verwandten Quelle auf deiner Seite (interne Verlinkung) oder einer anderen Webseite (externe Verlinkung).

Im HTML-Code sieht ein Ankertext wie folgt aus:

<a href=“https://www.seodeluxe.de/leistungen/„>SEO Dienstleistungen</a>

Ankertexte liefern den Suchmaschinen-Crawlern mehr kontextuelle Informationen über die Zielseite. Ankertexte sollten keyword-optimiert sein, um das Ranking der Seite für themenbezogene Suchanfragen zu verbessern.

Jeder Link, der auf eine Webseite kommt, wird von den Suchmaschinen als eine Bestätigung der verlinkenden Webseite angesehen. Aus Sicht der Suchmaschine gilt: Je mehr Befürwortungen, desto relevanter und vertrauenswürdiger muss Ihre Webseite sein und desto höher würde sie in den Ergebnissen ranken. Wie dieser Link im Ankertext beschrieben wird, gilt als einer der drei wichtigsten Ranking-Faktoren und bleibt ein integraler Bestandteil jeder Content-Marketing- oder SEO-Kampagne

Das geht in beide Richtungen: Es gibt den SEO-Nutzen des Ankertextes für die Zielseite, auf die verlinkt wird, und den Nutzen für die Seite, auf der der Link steht.

Aber seien Sie gewarnt, seit der Einführung von Googles Penguin-Algorithmus können aggressive Ankertexte, denen es an Vielfalt und Relevanz fehlt, zu Ranking-Abstrafungen für die verlinkte Webseite führen.

Erhalte jetzt Dein unverbindliches SEO-Angebot »