Statuscode, der anzeigt, dass eine Webseite dauerhaft an einen anderen Ort verschoben wurde. Generell als der beste Redirect für die Weitergabe von Rankingfaktoren angesehen. 301 Weiterleitungen sollten unter den folgenden Umständen verwendet werden:
- Wenn du die URL einer Seite auf deiner Website dauerhaft auf eine neue URL änderst
- Wenn deine Seite auf eine neue Domain umgezogen ist
- Die Zusammenlegung von zwei Webseiten
- Beim Übergang von HTTP zu HTTPS
- Wenn du einen Teil des Inhalts neu erstellst oder den Inhalt konsolidierst
Richtig gemacht, hilft eine 301-Weiterleitung der betreffenden Webseite, ihren Linkwert (PageRank) zu erhalten.
Wenn du planst, eine bestehende Webseite neu zu gestalten, solltest du eine „Bestandsaufnahme“ der aktuellen URL-Struktur der Webseite machen. Dann benutze 301 Redirects, um den Suchmaschinen mitzuteilen, dass die Seite umgezogen ist, anstatt brandneu zu sein, damit du keine alten Rankings verlierst.
Viele Geschäftsinhaber denken, dass sie allein durch die Neugestaltung ihrer Webseite den Traffic und die Verkäufe steigern können. Aber wenn sie keine 301-Weiterleitungen implementieren, wird genau das Gegenteil passieren. Der Traffic und die Rankings werden sinken.