SEO Optimierung

SEO Optimierung

Heute nutzen mehr Menschen Suchmaschinen, um Produkte oder Dienstleistungen zu finden, als jeder andere Marketingkanal. 136% mehr bevorzugen die Suchmaschine gegenĂŒber anderen Einzelhandelswebseiten. Und B2B-EinkĂ€ufer fĂŒhren im Durchschnitt bis zu 12 Suchanfragen durch, bevor sie sich mit einer Marke beschĂ€ftigen. DarĂŒber hinaus ziehen die User es vor, den grĂ¶ĂŸten Teil des Kaufprozesses selbst durchzufĂŒhren. So wurde in einer aktuellen Umfrage von HubSpot Research festgestellt, dass 77% der User sich eingehend ĂŒber einen neuen Anbieter informieren. Dabei wĂŒnschen ĂŒber 60% der Kunden keine Interaktion mit VerkĂ€ufern und knapp 68% ziehen es vor, sich selbst online zu informieren.

Suchmaschinenoptimierung

Im Kern konzentriert sich Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, kurz SEO) auf nichts anderes, als die Rankings eines Unternehmens in den organischen Suchergebnissen zu erhöhen. Es hilft Unternehmen, mehr Seiten höher in den Suchergebnissseiten (Search Engine Result Pages, kurz SERPs) in Google zu platzieren, was wiederum mehr Besucher auf die Webseite bringt und damit die Chance fĂŒr mehr Einnahmen (Ads, Leads oder Conversions) erhöht. Vereinfacht gesagt ist SEO eine Strategie zur Steigerung der Sichtbarkeit, damit Ihre Webseite schnell gefunden wird, wenn jemand Ihr Produkt- oder Dienstleistungsangebot googelt. SEO treibt also zwei Dinge maßgeblich voran - Rankings und Sichtbarkeit.

Rankings

Mit modernsten Algorithmen berechnen Suchmaschinen wie Google heutzutage jedes einzelne Element einer Webseite und bewerten damit die QualitÀt einer Webseite. Das Ranking bestimmt dann, wo diese Webseite in den SERPs platziert und angezeigt wird. Als Faustformel gilt: Je wertiger eine Webseite ist, desto höher wird Sie in den SERPs angezeigt. Diese Wertigkeit kann durch Suchmaschinenoptimierung gemessen, bewertet und gesteigert werden.

Sichtbarkeit

Dieser Begriff beschreibt, wie prominent eine bestimmte Webseite in den Suchmaschinenergebnissen ist. Sie kann dann also fĂŒr möglichst viele ihrer relevanten Suchbegriffe gut gefunden werden kann. Haben diese Suchbegriffe zudem ein hohes Suchvolumen, also viele Menschen suchen jeden Monat danach, dann gewinnt die Webseite erwartungsgemĂ€ĂŸ mehr Besucher ĂŒber Google als die Konkurrenz und wird besser als Marke wahrgenommen.

Mobile Webseiten

Google Version der "Leitlinien fĂŒr die Bewertung der SuchqualitĂ€t" (PDF) legen mehr Wert auf NĂŒtzlichkeit und die mobile Suche. In den letzten Jahren ist der mobile Markt stark gewachsen und hat die Desktop-Nutzung ĂŒberholt, wie eine Studie 2016 zeigte. Es wurden 2,5 Millionen Webseiten analysiert und 51,3% der Seiten wurden von einem mobilen GerĂ€t aufgerufen. Google entwickelte daraufhin den neuen Mobile-Friendly-Test in der Google Search Console. Dieser ermöglicht es Unternehmen, ihre Webseite an den Suchmaschinenergebnissen zu messen und die Benutzerfreundlichkeit zu optimieren.

Google Traffic

Es ist wichtig zu beachten, dass Google fĂŒr den Großteil des Suchmaschinenverkehrs auf der Welt verantwortlich ist. Dies kann von Branche zu Branche variieren, aber es ist wahrscheinlich, dass Google der dominante Anbieter in den Suchergebnissen ist, in denen Ihre Webseite erscheinen möchte. Es gibt Hunderte von Ranking-Faktoren, die der Algorithmus von Google als Reaktion auf Suchanfragen berĂŒcksichtigt, und Google aktualisiert und verfeinert stĂ€ndig seinen Bewertungsprozess, um sicherzustellen, dass suchende Nutzer das bestmögliche Sucherbegnis bekommen.

Branchenspezifische SEO Optimierung

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