SEO fĂŒr die Automobilbranche

Die Automobilbranche

Die Automobilbranche

Die Automobilbranche ist mit Abstand der meistumkĂ€mpfte Bereich im Internet. Die Google-Suchergebnisse sind ĂŒbersĂ€t mit Autoherstellern, AutohĂ€usern, AutohĂ€ndlern, Autovermietungen und Affiliate-Infoseiten von privaten Anbietern. Wenn es um Autos geht, kann die dominierende Seite eins bei Google ein frustrierendes Minenfeld sein. Wenn Sie jedoch mit einer professionellen Strategie fĂŒr die Suchmaschinenoptimierung (engl. Search Engine Optimization, kurz SEO) arbeiten, können Sie die FrĂŒchte einer hochprofitablen SEO-Kampagne ernten. Mit Hilfe der Suchmaschinenoptimierung wird Ihr Ranking verbessert und potentielle Neukunden können Sie schneller und leichter finden. Und mehr Besucher auf Ihrer Webseite bedeuten in der Regel auch mehr Umsatz. Unsere langjĂ€hrige Erfahrung in der erfolgreichen Umsetzung vieler Projekte macht uns zu Ihrem kompetenten Ansprechpartner fĂŒr Ihre SEO-Optimierung.

Die Industrie

Die Industrie

Der Druck auf die Automobilbranche, Neukunden (sogenannte Leads) zu generieren, war noch nie so hoch wie heute. Im Internet fĂŒr Premium-Autos-Angebote gut positioniert zu sein und somit gefunden zu werden, ist unerlĂ€sslich. Die Automobilbranche ist meist online versiert und der Verbraucher ist bereit, seine – zum Teil sehr ausfĂŒhrlichen - Recherchen durchzufĂŒhren. DafĂŒr erwartet er im Gegenzug ausfĂŒhrliche und verstĂ€ndliche Antworten auf teils komplexe Suchanfragen. Ein natĂŒrlicher Eintrag bei Google ist der schnellste Weg, dies zu tun. Wer sich hier als Unternehmen bei Google ganz oben positioniert, bekommt den meisten Traffic und kann dadurch einen ausgezeichneten Return-on-Investment (ROI) generieren. Denn man kann keine Produkte oder Dienstleistungen an Kunden verkaufen, die einen nicht finden können.

Der Wettbewerb

Der Wettbewerb

Durch den potenziellen hohen Gewinn eines Neukunden kommt auch der große Wettbewerb. Daher sollten Unternehmen aus der Automobilbranche in eine erstklassige SEO-Strategie investieren und diese auch mittel- bis langfristig umsetzen. Im hart umkĂ€mpften Marktumfeld der Automobilbranche finden sich zum Beispiel:

  • Autohersteller
  • AutohĂ€user
  • Autovermietungen
  • Werkstattportale
  • Auto-Ankauf & Verkauf
Langfristige Strategien

Langfristige Strategien

Obwohl der Markt extrem wettbewerbsintensiv ist, können Sie mit der richtigen SEO-Strategie auch heute noch bemerkenswerte Ergebnisse erzielen. Dies funktioniert in der Regel nicht fĂŒr kurzfristige Strategien, um schnelle Gewinne zu erzielen. FĂŒr dauerhaften Erfolg und um nachhaltige Ergebnisse zu erzielen, sollten Sie sich auf die wichtigsten SEO-Basics konzentrieren. Denn wer digitales Marketing ohne eine gezielte Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, oder kurz SEO) seiner Inhalte betreibt, verschenkt ein erhebliches Potenzial. Wir halten es fĂŒr unerlĂ€sslich, dass Maßnahmen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung nicht nur kurz- und mittelfristig umgesetzt werden, sondern auch langfristig geplant sind. Unsere hochwertigen Strategien basieren daher auf der Tatsache, dass unsere Kunden diesen QualitĂ€tsanspruch mit uns teilen.

Keyword-Recherche

Keyword-Recherche

Wie bei jeder SEO-Kampagne mĂŒssen Sie im Vorfeld eine grĂŒndliche Keyword-Recherche durchfĂŒhren, um relevante Suchbegriffe zu ermitteln. Ein sinnvoller Vorschlag ist es, sich auf Suchbegriffe mit hoher Konversionskraft und nicht auf das reine Suchvolumen zu konzentrieren. Wenn Sie Zugriff auf Google AdWords oder Google Analytics haben, dann sehen Sie sich die "all time highest converting keywords" an. In neun von zehn FĂ€llen ist ein gut konvertierender Suchbegriff eine Long-Tail-Phrase und kein generischer Oberbegriff. Auch wenn einzelne, sehr generische Begriffe ein großes Suchvolumen aufweisen, so ist die Summe aller Long-Tail-Suchanfragen insgesamt um ein Vielfaches höher. Daher ist es ratsam, den Longtail von Anfang an als Teil der eigenen SEO-Strategie mit abzudecken. Damit ist es auch einfacher, bei Google auf den vorderen Positionen zu landen.

SEO-Grundlagen beachten

SEO-Grundlagen beachten

In einer hochoptimierten SEO-Umgebung kann jedes Detail entscheidend sein. Daher ist es unerlĂ€sslich, dass alle sinnvollen SEO-Faktoren von Ihnen verwendet werden. Bei der Suchmaschinenoptimierung geht es oft um kleine Änderungen an Teilbereichen Ihrer Webseite. In Summe können diese kleinen Änderungen aber große Auswirkungen haben. Stellen Sie daher sicher, dass ihre Webseite die folgenden Punkte so gut wie möglich erfĂŒllt:


  • Responsives Webdesign fĂŒr die Anzeige auf allen EndgerĂ€ten
  • Sinnvoll strukturierte Verzeichnisse & URLs
  • Einzigartige und nĂŒtzliche Inhalte, keine doppelten Inhalte
  • Dem Inhalt entsprechende Überschriften
  • AussagekrĂ€ftige und klickstarke Meta-Beschreibungen
  • Beschreibende Bild-Attribute in den Image-Tags
  • Interne und externe Links mit passendem Ankertext
  • Optimierte Ladezeit, vor allem fĂŒr mobile EndgerĂ€te
SEO-Ergebnisse ĂŒberwachen

SEO-Ergebnisse ĂŒberwachen

Ein optimiertes technisches Setup, gute Inhalte sowie interne und externe Links sind entscheidend, um eine Webseite weit oben in den Suchergebnissen zu positionieren. Das Monitoring Ihrer BemĂŒhungen trĂ€gt dazu bei, Ihre Strategie weiter zu verbessern und wenn nötig anzupassen. SEO-Erfolgsmessung bedeutet, Daten ĂŒber Traffic, Engagement und Links zu verfolgen. Und obwohl die meisten Unternehmen ihre eigenen SEO-KPIs (Key Performance Indikatoren) entwickeln, sind hier einige Beispiele fĂŒr sinnvolle SEO-KPIs:


  • Organisches Traffic-Wachstum
  • Keyword-Rankings (unterteilt in markenbezogene und non-branded Begriffe)
  • Conversions oder Leads aus dem organischen Traffic
  • Durchschnittliche Besuchszeit auf der Seite sowie die Bounce-Rate
  • Top Landing Pages, die organischen Traffic anziehen
Konkurrenzanalyse

Konkurrenzanalyse

Eine SEO-Wettbewerbsanalyse ist entscheidend, weil sie Infos darĂŒber liefert, welchen Grad der Optimierung die Webseiten der Konkurrenz aufweisen. Sind die Webseiten der Konkurrenz stark optimiert? Oder im besten Fall kaum? Nur durch eine Wettbewerbsanalyse können Taktiken entwickelt werden, um gezielt Keyword-Rankings zu verbessern. Die Erkenntnisse helfen auch dabei, Aufgaben zu priorisieren und Kampagnen zu gestalten. Indem man feststellt, in welchen Bereichen die Wettbewerber am stĂ€rksten und am schwĂ€chsten sind, kann der eigene Aufwand fĂŒr die Suchmaschinenoptimierung abgeschĂ€tzt werden. Wettbewerbsanalysen fĂŒr SEO sollten bei der Planung einer digitalen Marketingstrategie unbedingt eingeplant werden. Dieser Prozess kann helfen, einzigartige und komplexe SEO-Kampagnen strategisch aufzubauen, die auf leicht verfĂŒgbaren Daten und der Nachfrage des Marktes basieren. Man sollte daher so schnell wie möglich mit der Implementierung dieses Prozesses beginnen, um mittel- bis langfristig besser als die Konkurrenz zu werden.

Ladegeschwindigkeit

Ladegeschwindigkeit

Eine Webseite aus der Automobilbranche muss heutzutage schnell sein. Der Pagespeed ist ein offizieller Rankingfaktor von Google geworden, und auch fĂŒr Besucher der Webseite muss diese möglichst schnell geladen sein. LĂ€dt die Webseite zu lange, springen Besucher in der Regel wieder ab. Dieser Absprung (engl. Bounce) kann von Google gemessen werden und hat einen negativen Einfluss auf die Bounce-Rate, die ebenfalls ein Ranking-Faktor ist. So zeigt Google selber in einer Studie, dass sich die Bounce-Rate fast verdoppelt, wenn die Ladezeit von einer auf fĂŒnf Sekunden steigt. Knapp die HĂ€lfte aller Internetnutzer erwarten eine Ladezeit von weniger als zwei Sekunden. Dauert das Laden mehr als drei Sekunden, springen 40 Prozent der Besucher ab. Als Fazit lĂ€sst sich sagen, dass eine Webseite auf dem Desktop in unter einer Sekunde und auf dem Smartphone in unter zwei Sekunden fertig geladen sein sollte, um damit heutigen AnsprĂŒchen an die Ladegeschwindigkeit zu genĂŒgen.

Fazit fĂŒr die Automobilbranche

Fazit fĂŒr die Automobilbranche

Neben den bezahlten Google-Anzeigen ist die Suchmaschinenoptimierung der ertragreichste Performance-Kanal. Durch eine professionelle SEO-Optimierung hebt man sich von der Konkurrenz ab, generiert mehr Traffic und dadurch mehr Einnahmen. Gerade in einem hart umkÀmpften Markt wie der Automobilbranche ist eine hochwertige und solide SEO-Strategie daher keinesfalls optional, sondern unbedingt notwendig, um besser als die Konkurrenz zu sein. Machen Sie daher Ihr Business durch uns noch erfolgreicher. Warten Sie nicht lÀnger und fordern Sie jetzt gleich eine kostenlose SEO-Analyse Ihrer Webseite an!

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