Begriffe

.htaccess

Die .htaccess Datei ist eine versteckte Serverkonfigurationsdatei zur Verwendung von Webservern, die auf Apache laufen. Sie kann verwendet werden, um URLs umzuschreiben und umzuleiten.

301 Redirect

Statuscode, der anzeigt, dass eine Webseite dauerhaft an einen anderen Ort verschoben wurde. Generell als der beste Redirect für die Weitergabe von Rankingfaktoren angesehen. 301 Weiterleitungen sollten unter den folgenden Umständen verwendet werden: Wenn du die URL einer Seite auf deiner Website dauerhaft auf eine …

Weiterlesen …

302 Redirect

Eine Art der Weiterleitung, die anzeigt, dass eine Webseite vorübergehend verschoben wurde, so dass die Suchmaschinen eine Version einer alten Webseite behalten können. 302 Redirects sollten verwendet werden, wenn: Eine Webseite hat technische Schwierigkeiten eine Webseite einem A/B-Test unterzogen wird eine Webseite aktualisiert wird eine Webseite …

Weiterlesen …

307 Redirect

Ein 307 Temporary Redirect HTTP Status Response Code wird in Browsern angezeigt, wenn eine Webseite HSTS (HTTP Strict Transport Security) im Einsatz hat. Der 307 HTTP-Status ist die Bestätigung, dass HSTS korrekt funktioniert – Nutzer sehen den 307 Redirect nicht in der gleichen Weise wie …

Weiterlesen …

404 Seite

Was passiert, wenn du eine URL aufrufen willst, diese aber nicht mehr existiert? Es wird eine 404 Seite angezeigt. Die Zahl 404 ist einer der Statuscodes im Hyper Text Transfer Protocol, oder HTTP, dem Kommunikationsprotokoll, das zur Übertragung von Seiten im Web verwendet wird. Die …

Weiterlesen …

A/B-Testing

Eine Methode in der Marketingforschung, die heutzutage vor allem bei der Gestaltung von Webseiten angewendet wird und darauf abzielt, deine Conversion Rate zu erhöhen. Du hast eine Variable (z.B. die Farbe eines Sofort-Kaufen-Buttons), und alles andere auf der Webseite bleibt gleich. Du zeigst der Hälfte …

Weiterlesen …

Above The Fold

Einst ein Begriff aus dem Verlagswesen, der sich auf die obere Hälfte der Titelseite einer Zeitung bezog, beschreibt „above the fold“ heute den Teil deiner Webseite, der für einen Besucher sichtbar ist, bevor er nach unten scrollt. Wenn du diesen Bereich deiner Webseite optimierst, ermutigst …

Weiterlesen …

Absprungrate

Die Absprungrate ist eine Engagement-Kennzahl, die analysiert, wie viele Seitenbesucher (oder Sitzungen) eine Webseite verlassen, ohne eine messbare Aktion auszuführen. Die Absprungrate wird berechnet, indem man die Gesamtzahl der Seitenbesuche, die ohne eine einzige Interaktion verlassen wurden, durch die Gesamtzahl der Besucher einer Webseite teilt. …

Weiterlesen …

Abstrafung

Eine Abstrafung durch Google bezieht sich auf die Herabstufung des Rankings einer Webseite oder Website, entweder durch eine manuelle Aktion des Google Webspam Teams oder automatisch durch ein Algorithmus-Update. Das ultimative Ziel der Abstrafung ist es, Webspam oder Black Hat SEO Praktiken zu kontrollieren.

Accelerated Mobile Pages (AMP)

Das Accelerated Mobile Pages Project ist eine Initiative von Google, um schnell ladende Seiten für mobile Nutzer zu erstellen. Sogenannte „AMP“-Seiten sind so konzipiert, dass sie schnell laden, aber trotzdem reichhaltige Inhalte wie Videos, Animationen und Werbung enthalten. Die Seiten werden durch das AMP HTML-Framework …

Weiterlesen …

Seit 2004 optimieren wir erfolgreich Webseiten für Unternehmen. Was können wir für Sie tun? Nehmen Sie jetzt unverbindlich Kontakt mit uns auf!