Hier findest Du eine Übersicht der besten Online Marketing Tools, die wir selber in der täglichen Arbeit einsetzen oder für Dich getestet haben. Die Tools sind nach Online Marketing Bereichen sortiert.
Suchmaschinenoptimierung
Inhaltsverzeichnis
Wenn Du Deine Webseite optimieren willst, dann benötigst Du dazu hochwertige SEO-Tools. Du kannst damit Keywords recherchieren, Content optimieren, Backlinks analysieren und aufbauen oder technisches SEO machen. Damit bringst Du Deine Webseite bei Google weiter nach oben.
Sistrix
Die Sistrix Toolbox ist ein erstklassiges Werkzeug für SEO-Profis. Der SISTRIX Visibility Index ist ein Wert für die Sichtbarkeit einer Domain in den Suchergebnissen von Google. Mit Hilfe des Visibility Index kann der Erfolg in den Google SERPs zuverlässig und transparent gemessen werden. Die Sichtbarkeit ist seitdem der Standard für die Messung von SEO-Erfolg geworden. Die Toolbox besteht aus den einzeln buchbaren Modulen SEO, Links, Optimizer, Ads, Social und Amazon (Beta).
Searchmetrics
Searchmetrics ist eine umfassende SEO- und Content-Marketing-Suite für Unternehmen. Die SEO- und Content-Experience-Suite bietet tiefe Einblicke in den Markt und die Wettbewerber. Die Analyse-Tools helfen Dir dabei, neue Möglichkeiten für Content und Links zu entdecken sowie Fehler zu beheben. Die Suite enthält alle Werkzeuge, um Keywords schnell zu überwachen, Links und Unterseiten zu bewerten und verschiedene Domains zu vergleichen. Die Plattform unterstützt auch große Domains mit ihrer riesigen Datenbank von Suchergebnissen sowie die sozialen Medien.
Mangools
Die Mangools SEO Suite besteht aus fünf verschiedenen SEO-Tools. Zu den wichtigsten Funktionen gehören Keyword-Recherche, Wettbewerber-Analyse, Backlink-Analyse, Rank-Tracking und SERP-Analyse. Das Toolset verfügt über ein Keyword-Tool, das Dir hilft, die Rankings der Wettbewerber für die Top-Keywords zu sehen und Keyword-Ideen mit historischen Suchvolumen und Trends zu finden. Es enthält Suchergebnisse für mehr als 50k Standorte, so dass Du die Inhalte auf Deiner Webseite entsprechend optimieren und mehr organischen Traffic erhalten kannst.
SEO Tools Übersicht | KWFinder Test | SiteProfiler Test | SERPChecker Test
Moz
Moz (ehemals SEOmoz) bietet zwei Hauptprodukte an: Moz Pro und Moz Local. Das Produkt Moz Pro hilft bei den klassischen SEO-Praktiken, wie dem Verfolgen von Rankings, dem Überwachen von Linkbuilding-Bemühungen und dem Aufbereiten von Content-Marketing-Kampagnen. Moz Local hilft Unternehmen, ihre lokalen SEO-Einträge zu verbessern.
Ryte
Ryte ist ein Software-as-a-Service Unternehmen mit Sitz in München. Die umfassende Software dient zum Überwachen, Analysieren und Optimieren von digitalen Inhalten. Mit den drei Tools RYTE Website Success, RYTE Search Success und RYTE Content Success werden verschiedene Möglichkeiten geboten, die eigene Webseite zu optimieren.
Ahrefs
Ahrefs ist eine SEO-Software, die Tools für Linkbuilding, Keyword-Recherche, Konkurrenzanalyse, Rank-Tracking und Site-Audits enthält. Die meisten Funktionen innerhalb von Ahrefs sind für Marketing-Profis konzipiert. Es ist ein beliebtes SEO-Tool, das Online Marketer nutzen, um höhere Google-Rankings zu bekommen. Ahrefs ist 2011 als reiner Backlink-Checker gestartet, inzwischen aber ein komplettes und vollwertiges Online Marketing Tool geworden.
Screaming Frog
Screaming Frog ist ein bekanntes Crawling-Tool, das lokal auf Deinem Computer läuft. Du kannst damit Webseiten crawlen, um einen vollständigen technischen Bericht zu erhalten. Weiterhin kannst Du das Tool verwenden, um fehlerhafte Links, fehlerhafte Seiten, schlechte Weiterleitungen und vieles mehr zu entdecken. Die Behebung der meisten dieser Fehler kann sich positiv auf Deine Webseite auswirken. Die Lizenzgebühren für das Tool sind einmal jährlich zu bezahlen, es gibt kein Abo.
SEMRush
SEMRush hat eine Menge eingebauter digitaler Marketing-Tools, die sowohl bezahlten Such-Experten als auch SEOs helfen, ihre Keyword-Rankings zu monitoren und zu verbessern. Eine wichtige Anwendung von SEMRush ist die Analyse Deiner Konkurrenten. Du kannst das Tool nutzen, um die Backlinks Deiner Konkurrenten zu ermitteln, ihre Ranking-Schwankungen zu überwachen und eine vollständige Wettbewerbsanalyse durchzuführen.
Mit diesen Social Media Tools kannst Du eine Vielzahl von speziellen Aufgaben erledigen. Du kannst automatisch Beiträge in sozialen Plattformen posten, gezielt nach anderen Influencern suchen oder langfristig Deine Reichweite aufbauen. Tools für Youtube, Facebook, Twitter, Instagram & Pinterest.
SocialPilot ist ein umfassendes Social-Media-Marketing-Tool. Es hilft digitalen Marketing-Profis, Teams und Unternehmen dabei, ihre Social-Media-Management-Aktivitäten zu automatisieren. Die Funktionen umfassen Planung und Veröffentlichung von Posts auf Deine Social Media Profilen bis hin zur Analyse der Leistung Deiner Posts. SocialPilot ist einfach einzurichten, kann Inhalte schnell planen und hat mehrere Optionen, um Deine Social Media Streams zeitgesteuert zu befüllen. Es ist eine erschwingliche Alternative im Gegensatz zu einigen der anderen teuren Social Media Tools.
Hootsuite
Hootsuite ist eine Social-Media-Management-Plattform, die fast jeden Aspekt der Rolle eines Social-Media-Managers abdeckt. Mit nur einer Plattform können Benutzer die einfachen Dinge wie das Kuratieren von Inhalten und das Planen von Posts bis hin zur Verwaltung von Teammitgliedern und der Messung des ROI erledigen. Es gibt mehrere verschiedene Bezahlmodelle zur Auswahl, von einem Plan für einen einzelnen Benutzer bis hin zu einem angepassten Unternehmenskonto, das für größere Organisationen geeignet ist.
Buffer
Buffer ist eine Softwareanwendung für das Web und für Mobilgeräte, die für die Verwaltung von Konten in sozialen Netzwerken entwickelt wurde. Das Tool bietet Dir die Möglichkeit, Posts auf Twitter, Facebook, Instagram, Instagram Stories, Pinterest und LinkedIn zu planen, sowie die Ergebnisse zu analysieren und sich mit Deiner Community zu unterhalten. Es gibt drei Buffer-Apps: Buffer Publish, Buffer Reply und Buffer Analyze.
Sprout Social ist ein Marketing-Management-Tool, das Einzelunternehmern, kleinen und wachsenden Unternehmen, Full-Service- und Nischenagenturen sowie Großunternehmen bei der Integration und Zusammenarbeit mit Social-Media-Plattformen helfen soll. Anstatt jedes Deiner Profile einzeln auf den Webseiten der Anbieter zu aktualisieren, kannst Du Sprout Social als zentralen Ort für Dein Social Media Marketing nutzen. Zum Beispiel die Kuratierung von Inhalten, der Veröffentlichung, der Zeitplanung sowie der Berichterstellung und Analyse.
Grafik Tools
Für Deine Webseite oder Social Media kannst Du ansprechende Grafiken benutzen. Hier findest Du die besten Tools für Bilder, Vektoren, Infografiken oder Animationen. Damit die Bilder schneller laden, solltest Du unbedingt auch auf eine möglichst kleine Dateigröße bei guter Qualität achten.
Canva
Canva ist eine Grafikdesign-Plattform, die sich hervorragend für die Erstellung von Einladungen, Visitenkarten, Instagram-Posts und mehr eignet. Eine Drag-and-Drop-Oberfläche macht das Anpassen von Tausenden von Vorlagen einfach und leicht. Mit den zahlreichen Funktionen von Canva kannst Du Fotos auch ohne umfangreiche Kenntnisse, Erfahrungen in der Bildbearbeitung oder Tools wie Photoshop bearbeiten. Die Basisfunktionen von Canva sind kostenlos, weitere Funktionen wie Bildgrößen, Komprimierung sowie Premium-Fotos sind als Abo kostenpflichtig.
Infogram
Infogram ist eine webbasierte Datenvisualisierungsplattform, mit der Du Diagramme, Berichte, Dashboards, Infografiken, Karten und vieles mehr erstellen und teilen kannst. Durch den intuitiven Drag-and-Drop-Editor benötigst Du keine Programmierkenntnisse, um Deine Daten in visuell ansprechende HD-Grafiken umzuwandeln. Aus fünf verschiedenen monatlichen oder jährlichen Preisplänen kannst Du die Option wählen, die am besten zu Deinen Anforderungen passt. Für Startups, gemeinnützige Organisationen und Bildungseinrichtungen sind Sonderpreise verfügbar.
Piktochart
Piktochart ist eine Cloud-Grafikdesign-Software, mit der Du schnell professionell aussehende Infografiken erstellen kannst. Du kannst damit Poster, Präsentationen und Berichte für Deinen Blog, Deine Webseite und / oder Deine sozialen Netzwerke erstellen. Es ist intuitiv und einfach zu bedienen, ideal sowohl für den Anfänger als auch für den Profi-Designer. Die Software ist damit für kleine Unternehmen als auch für Unternehmen geeignet und funktioniert mit Mac und Windows.
WordPress
WordPress ist ein Content Management System (CMS). Du kannst damit Deine Webseite erstellen und nach Deinen Wünschen anpassen. Für das Aussehen gibt es eine Vielzahl von Themes, weitere Funktionalitäten können durch Plugins ergänzt werden. Fast jede Webseite ist heute ein WordPress.
WordPress
WordPress ist der mit Abstand beliebteste Website-Baukasten der Welt. Laut eigener Aussage nutzen 42% aller Webseiten weltweit dieses bekannte Content Management System. WordPress wird dabei von mehr Bloggern, Kleinunternehmen und Fortune‑500‑Unternehmen genutzt als alle anderen Anbieter zusammen.
WordPress Plugins
Um WordPress mit Funktionalitäten zu erweitern, stehen über 60.000 Plugins zur Verfügung. Diese können im offiziellen WordPress Plugin Verzeichnis angesehen und heruntergeladen werden. Mithilfe von Plugins kann die Basis-Installation von WordPress beliebig erweitert und an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden.
Domains registrieren
Wenn Du einen Domain-Namen für Deine Webseite erwerben möchtest, kannst Du einen Domain-Registrar wählen. Eine Domain kann aus einer Kombination von Zahlen und Buchstaben bestehen. Jede Domain ist weltweit einzigartig. Der Preis variiert je nach Registrar und ist meist pro Jahr fällig.
GoDaddy
GoDaddy ist einer der amerikanischen Top-Domain-Registrare und hat fast 78 Millionen Domainnamen unter Verwaltung. GoDaddy bietet eine Vielzahl klassischer Domain-Namenserweiterungen an. Zusätzlich gibt es Domain-Auktionen, bei denen Du bereits registrierte Domain-Namen ersteigern kannst. Der globale Support findet über Live-Chat und Telefon statt.
Webhosting
Ein Webhoster bietet Dir Speicherplatz für Deine Webseite. Damit ist sie dann online und für Benutzer aufrufbar, wenn diese nach Deiner Domain suchen. Du kannst heutzutage zwischen Hosting auf einem Server Deines Webhosters oder auf dezentralem Cloud-Hosting wählen.
SiteGround
SiteGround bietet eine Reihe von Verwaltungstools für Webseiten-Erstellung, Migration, Hosting und Sicherheit. Egal, ob Du eine Webseite mit dem integrierten Webseiten-Builder oder mit Plattformen wie WordPress oder WooCommerce erstellst. Deine Webseite ist vor Sicherheitslücken von Dritten geschützt. Dank der SSD-Festplatten von SiteGround, dem kostenlosen Content Delievery Network (CDN) von Cloudflare sowie dem statischen Caching wird die Ladezeit stark verringert. Kostenloses SSL und HTTPS gewährleisten zusätzlich Sicherheit für Deine Webseite auf Server- und Anwendungsebene.
Hinweis: Diese Liste wird in unregelmäßigen Abständen aktualisiert und erweitert.
Marcell Sarközy ist Gründer & CEO der Agentur Seodeluxe Online Marketing. Seit 2004 hilft er bekannten Unternehmen dabei, Ihre Sichtbarkeit im Internet zu verbessern und dadurch mehr Traffic zu generieren.