Usability ist ein sehr wichtiges Thema für Webseiten. Was nützen die besten Inhalte, wenn der Nutzer sie nicht findet oder die Webseite falsch bedient? Um mein Wissen auf diesem Gebiet weiter auszubauen, habe ich am Seminar “Website Usability” bei der 121Watt teilgenommen, der Online Marketing Agentur von Alexander Holl. Das Seminar fand in München im Business Loft statt, ein zu Büro- und Seminarräumen umgebauter Dachboden. Das Ambiente ist gemütlich und doch geschäftlich. Das Usability Seminar geht von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr und kostet 695€ zzgl. MwSt. Nach einer kurzen Vorstellung der Teilnehmer konnte es dann auch gleich losgehen. Das Seminar ist für circa 5-7 Personen ausgelegt, durch die kleine Runde kann man gezielt Fragen beantworten und Fallbeispiele durchgehen.
Geführt wurde das Seminar durch den Dozenten Kai Radanitsch, seines Zeichens Usability Guru und Geschäftsführer von ebusinesslab. Nach einer theoretischen Einführung in das Thema ging es dann mit der Begriffsdefinition weiter:
Usability ist das Ausmaß, in dem ein Produkt durch bestimmte Benutzer in einem bestimmten Nutzungskontext genutzt werden kann, um bestimmte Ziele effektiv, effizient und zufriedenstellend zu erreichen.
Generell geht es bei dem Thema Usability also darum, dem User Inhalte schnell und begreiflich, am besten intuitiv, zu vermitteln. Aber wie erreicht man eine gute Usability?
Landingpages sollten also in jedem Fall einfach, aber zielorientiert sein. Lassen Sie den User sich nicht komplett frei auf ihrer Webseite oder Landingpage bewegen. Nehmen Sie ihn an die Hand: vermitteln Sie ihm die Vorteile Ihres Produktes oder Dienstleistung und machen am Ende der Seite einen deutlichen Call to Action (CTA, z.B. “Hier bestellen”, “Jetzt kaufen” oder “Weitere Informationen”).
Ein sehr guter Punkt, der mir bisher noch nicht bekannt war, ist die Einrichtung eines Sekundärzieles. Eine Webseite hat als Primärziel zum Beispiel einen großen CTA Button - der User möchte dann aber doch nicht kaufen. An dieser Stelle hat man den Kunden eigentlich verloren, er surft weiter. Abhilfe kann hier das Sekundärziel schaffen. Das ist ein simpler Textlink unter dem Button. Es sollte nur unterstützend wirken, dem CTA also nie Konkurrenz machen. Aktionen für das Sekundärziel könnten sein: “Newsletter abonnieren”, “Bei Twitter folgen” oder ähnliches.

Eine guten Linktipp habe ich noch für euch: schaut doch mal bei welie.com vorbei. Der Autor Martjin van Welie hat über die Jahre die wichtigsten Usability Elemente gesammelt und stellt jeweils Pro, Kontra und neue Ideen dazu vor. Man findet hier die klassische Tag Cloud genauso wie Ausklappmenüs oder Kommentarboxen. Alle Elemente werden im Hinblick auf ihre Usability hin überprüft. Wer er gern noch kompakter mag oder weniger Zeit für das Thema hat, dem sei die 25 Punkte Usability Checklist von usereffect.com ans Herz gelegt. Hier können die wichtigsten Elemente schnell und einfach überprüft und abgehakt werden, ähnlich wie bei meinem SEO Onpage Score Sheet.
An Fallbeispielen wurden dann noch verschiedenste Webseiten und Newsletter gezeigt, jeweils mit positiven und negativen Beispielen. Hier konnte man fast überall noch Kleinigkeiten verbessern, um seine Conversion Rate zu verbessern. Zudem ist dem Dozent dann auch noch der 1000 Dollar Tipp rausgerutscht, der an dieser Stelle aber nicht verraten wird. Wer sein Know How zum Thema Usability und Landing Page Optimierung ausbauen möchte, dem kann ich das Tagesseminar bei der 121Watt in München guten Gewissens empfehlen. Am besten einfach direkt an Alexander Holl wenden (Kontaktformular).
Foto: cesarastudillo@flickr
Usability ist tatsächlich sehr wichtig für jede Webseite. Danke für diesen Artikel, hab ihn mit großem Interesse gelesen.